FIREWIND stellen ihren neuen Frontmann Henning Basse vor, der zur Band zurückkehrte, um Herbie Langhans zu ersetzen.
FIREWIND-Gitarrist Gus G. teilte die Neuigkeiten am 20. November in einem YouTube-Livestream mit und erklärte, wie es zum Wiedereinstieg von Henning Basse und Ausstieg von Herbie Langhans kam. Gus führte aus:
"Morgen wird es eine große Pressemitteilung geben… Aber die große Neuigkeit, die wir euch zuerst mitteilen möchten, ist, dass Herbie die Band verlässt. Ich weiß nicht, ob das für einige von euch ein Schock sein wird. Aber wenn ihr FIREWIND verfolgt habt, sollte es vielleicht kein so großer Schock sein, denn wie ihr wisst, hatten wir schon einige Sänger, die gekommen und gegangen sind.
Wir möchten Herbie Langhans einfach alles Gute wünschen. Und wir wollten uns melden und euch hier als Erste davon in Kenntnis setzen. Herbie war sehr mit AVANTASIA beschäftigt, wir hatten einen vollen Terminkalender, es kam immer wieder zu Terminkonflikten und es mussten Entscheidungen getroffen werden."
Über die Rückkehr von Henning Basse, der vor Kurzem bei Metalium ausstieg, und nun an die Stelle von Herbie Langhans tritt, sagte der FIREWIND-Mainman weiter:
"Für alle, die neu hier sind, können wir ein paar Dinge über Henning erzählen. Henning war schon 2007 bei der Band, unsere gemeinsame Geschichte ist also schon sehr lang. Er war auf der 'Allegiance'-Welttournee dabei und hat uns geholfen, die Tour zu beenden. Dann ist er 2016 endgültig zur Band gestoßen. Wir haben zusammen ein Album namens "Immortals" aufgenommen, das zu den stärksten FIREWIND-Alben unserer Karriere zählt. Wir haben einige Tourneen zusammen gespielt, und 2019 haben wir uns aus verschiedenen Gründen getrennt, sind aber immer Freunde geblieben. Nun dachten wir, dies sei der perfekte Zeitpunkt, um Henning anzurufen und zu fragen, was er gerade macht und ob er daran interessiert wäre, wieder mit uns zusammenzuarbeiten. Zum Glück war er das."
Auch Henning Basse (Foto r.) selbst meldete sich zu Wort: "Ich bin zurück und freue mich darüber. Wir haben hier eine großartige Bandatmosphäre. Wir kennen uns schon so lange und ich bin sehr glücklich. Neben all den Tourneen bin ich Gesangscoach. Ich bin Studiosänger. Das ist mein Beruf, aber ich habe keine Pläne für ein weiteres Bandprojekt, weil dies meine Priorität ist und ich das so lange wie möglich machen möchte… Es ist das Beste, was mir je passiert ist, trotz all der beschissenen Jahre, die hinter mir liegen, und jetzt ist es so viel besser."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.
URL: https://www.youtube-nocookie.com/embed/3vkKdeyVQ7E?si=bzCJSRBAivczV6WC