FAQ - Häufig gestellte Fragen

Ihr habt Fragen? Wir haben Antworten! Alles zu den Themen Heft, Abo, Shop, Praktikum und mehr findet ihr hier!

Demos

Wie schaffe ich es, dass über meine Band etwas im Heft steht?

Ihr müsst gute Musik machen und uns eurer Demo schicken. Solltet ihr bereits einen Plattenvertrag haben, fragt bei eurem Label nach, ob es uns bemustert.

Wir wollen unser Demo/unsere Eigenproduktion ans Rock Hard schicken. Geht das?

Klar. Die Adresse lautet: Rock Hard, Demos, Postfach 11 02 12, 44058 Dortmund. Ein Review können wir leider nicht garantieren; gehört wird aber alles, was in unseren Hallen landet!

Festival

Wie kann ich mich als Band fürs Rock Hard Festival bewerben?

Im Prinzip leider gar nicht. Die 22 Slots suchen wir redaktionsintern aus, eine Einflussnahme von außen ist - von Zuschauerwünschen abgesehen - nicht möglich. Bitte habt auch Verständnis dafür, dass wir die einzelnen Bandanfragen (es sind unzählige!) nicht mehr beantworten können. Wir müssten sonst einen Redakteur ganztägig für Diskussionen mit Musikern abstellen. Sorry!

Abo

Ich habe eine Frage zu meinem Abo - wer kann mir helfen?

Hacky ist euer Mann. Ihr erreicht ihn unter abo@rockhard.de oder der Telefonnummer 0231 562014-0.

Mein Heft ist nicht am gewohnten Tag in meinem Briefkasten gewesen. Was muss ich tun?

Schreib' einfach eine Mail an abo@rockhard.de. Wir schicken dir das Heft dann noch einmal zu.

Wie verlängert sich mein Abo?

Es verlängert sich automatisch um weitere 12 Ausgaben, sofern es nicht gekündigt wurde. Das merkst du an der Rechnung, die dir zugeschickt wird. Wenn das nicht gewünscht wird, bitte umgehend schriftlich kündigen.

Wie kündige ich mein Abo?

Per Brief, Fax oder E-Mail.

Wie ändere ich meine persönlichen Daten (Kontonr., Name, Adresse, etc.)?

Hierzu kannst du uns per E-Mail, Fax, Brief oder Telefon kontaktieren. Eine Bestätigung der Änderungen bekommst du allerdings nur, wenn du uns mailst oder anrufst.

Was muss ich machen, wenn ich eine Mahnung bekommen habe?

Bezahlen. Bei Unstimmigkeiten kontakiert uns bitte per Mail oder Telefon (0231 562014-0).

Wann bekomme ich die Prämie?

Der Prämienversand kann bis zu vier Wochen nach Zahlungseingang von Abo/bzw. Zuzahlung dauern, geht aber fast immer schneller. Wenn es noch länger dauert, dann kontaktiere uns bitte per Mail oder Telefon.

Ich habe soeben mein Abo bestellt. Wann bekomme ich mein erstes Heft?

Das hängt vom Bestellzeitpunkt ab und kann bis zu fünf Wochen dauern. Du bekommst also immer das am ehesten lieferbare Heft.

Ich will ein Abo verschenken. Wie geht das?

Du gibst den zu Beschenkenden als Abonnenten und dich als Werber an, und bezahlst per Bankeinzug von deinem Konto oder per Kreditkarte, dann schicken wir keine Rechnung an den Abonnenten. Bitte NICHT die E-Mail-Adresse des Abonnenten angeben, denn sonst kriegt der automatisch eine Bestellbestätigung. Gib also am besten deine Mail-Adresse an, dann bekommst du auch die Benachrichtigung über den Bestelleingang. Für einen Gutschein zum Verschenken kannst du einfach eine Mail an abo@rockhard.de schicken, dann schicken wir den, wohin immer wir sollen.

Online-Abo/Archiv/Log-In

Auf eurer alten Seite konnte ich ein Online-Abo abschließen und mich einloggen, um zusätzliche Artikel und Rezensionen zu lesen. Geht das auf der neuen Page auch?

In den nächsten Monaten arbeiten wir an der Neugestaltung des Online-Archivs. Zu diesem Zweck mussten wir leider Teile des Online-Archivs mitsamt des Log-Ins vom Netz nehmen. Natürlich möchten wir gerade unseren Stammlesern diesen Service schnellstmöglich wieder anbieten, aber gute technische Lösungen brauchen ein bisschen Zeit. Habt Geduld!

Shop

Ich habe eine Frage zu meiner Online-Shop-Bestellung. An wen wende ich mich?

Schickt einfach eine Mail an: versand@rockhard.de. Oder ruft an unter: 0231 562014-20.

Wann bekomme ich meine bestellte Ware?

Im Normalfall dauert der Versand 3-5 Werktage.

Habt ihr noch mehr Artikel als im Heft und im Online-Shop?

Das kann sein, allerdings solltet ihr vorher per Mail oder Telefon (0231 562014-20) nachfragen. Oft können wir auch außergewöhnliche Wünsche erfüllen.

Welche Art der Bestellung ist die schnellste?

Am schnellsten sind die Bestellungen per Lastschrift, Kreditkarte und Paypal.

Was gibt es für Zahlarten?

Es gibt sechs verschiedene Arten zu bezahlen. Bei einem Lastschriftverfahren erteilt ihr uns die Erlaubnis, den entsprechenden Rechnungsbetrag von eurem Konto abzubuchen. Dies geschieht in der Regel zügig, funktioniert allerdings nur im Inland. Die Zahlung per Kreditkarte läuft ebenfalls so ab, dass wir den Betrag von eurem Konto abbuchen. Wenn du uns das Geld per Vorkasse im Voraus auf unser Konto (Kto.-Nr. 11 55 01 465, BLZ 440 100 46, Postbank Dortmund) überweisen möchtest, dann geht die Ware bei Eingang raus. Achtung: Bei Auslandsüberweisungen innerhalb der EU: IBAN: DE 54 4401 0046 0115 5014 65 und BIC PBNKDEFF. Bezahlen könnt ihr natürlich auch ganz bequem und einfach per Paypal. Unser Paypal-Account lautet versand@rockhard.de.

Werbung im Heft und auf der Homepage

Ich möchte eine (gewerbliche) Anzeige (KEINE Kleinanzeige) in eurem Heft schalten. Wie denn?

Wende dich vertrauensvoll an Daniela Lipka, sie wird dir alles erklären, auch, was es kostet.

Ich möchte ein Banner auf eurer Homepage schalten. Wie denn?

Online werden wir von Yieldlove vermarktet.

Alles super, aber gibt's von euch keine Mediadaten?

Doch, hier (als PDF, knapp 5 MB).

Praktikum

Wichtig: Bitte schickt, wenn möglich, nur digitale Bewerbungen. Solltet ihr, aus welchen Gründen auch immer, eine postalische Bewerbung bevorzugen, müsst ihr damit rechnen, dass die Antwort auf sich warten lässt. Bewerbungen ohne Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse werden nicht beantwortet! Ebensowenig wie Anfragen, die beginnen mit der Frage, ob wir Praktika anbieten, denn das würde ja bedeuten, dass du deine Hausaufgaben nicht gemacht hast.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich ein Praktikum beim Rock Hard absolvieren möchte?

Schicke eine Mail mit deinen kompletten Bewerbungsunterlagen an praktikum@rockhard.de

Kann ich mich auch anders bewerben?

Natürlich kannst du uns deine Bewerbungsunterlagen auch per Post senden. Bitte beachte aber, dass wir dir die Unterlagen nicht zurückschicken können. Die Adresse: 

ROCK HARD 
Stichwort: Praktikum 
z. Hd. Jens Peters 
Friedenstraße 41 - 43 
44139 Dortmund 

Was gehört in die Bewerbung?

Zunächst - und ganz klassisch - ein Anschreiben, aus dem deine Motivation hervorgeht. Warum willst du gerade bei uns deine Praktizeit verbringen? Warum sollten wir gerade dich nehmen? Hinweis: "Ich spiele seit drei Jahren Gitarre", "Ich lese ROCK HARD seit fünf Jahren" oder "Ich weiß nicht, was ich sonst machen soll" sind keine ausreichende Begründung. Dann gehört in die Bewerbung natürlich auch dein Lebenslauf, tabellarisch reicht vollkommen. Du solltest uns mitteilen, wann du bei uns arbeiten möchtest - und in welchem Bereich. Da wir ein Verlag sind, der nicht nur ein Magazin herausgibt, sondern einen angeschlossenen Shop hat und einmal im Jahr das beste Festival der Welt veranstaltet, gibt's hier sehr viel zu sehen, hören und lernen. 

Ich will in die Redaktion. Wie geht das?

Besichtigen kann uns jeder. Bitte orientiert euch an den Öffnungszeiten des örtlichen Zoos. Nein, mal im Ernst. Wie in jedem anderen Unternehmen müsst ihr euch unter Angabe der Stelle bei uns bewerben. Sollte keine Stelle ausgeschrieben sein, ist der zu erwartende Erfolg gering. Praktika, auch Redaktionspraktika, sind das gesamte Jahr über möglich, wenn ein Arbeitsplatz frei ist.

Ich habe noch keine Arbeitsproben, will aber trotzdem für euch schreiben.

Gerade am Anfang deiner journalistischen Karriere hast du wahrscheinlich keine Schriftproben, die wir uns ansehen können. Kein Problem: Rezensiere bitte drei aktuelle Rock- oder Metalalben sowie ein Konzert, das du besucht hast (bitte nichts allzu Exotisches wie Underground-ultra-rare-Black-Metal oder Reviews des Demos deiner Kumpel). Alles eintüten und per Mail an obige Adresse schicken (ja, Post geht auch). 

In welchen Bereichen kann ich ein Praktikum machen?

Vornehmlich wirst du in der Online-Redaktion arbeiten, da aber alle Bereiche durchlaufen können. Zudem sind Praktika im Shop und in unserer Grafikabteilung möglich - nur im Print wird's manchmal ein wenig stressig wegen des ständigen Termindrucks. 

Wie sieht die Betreuung des Praktikums aus?

Bei Betreten der Redaktion überschreibst du uns deine Seele, die wir in unserem Dachboden lagern bis zum Jüngsten Gericht. Dann werden dir Handfesseln angelegt und eine große Eisenkugel ans Bein gebunden. Anschließend wirst du unser Datenbanksklave. In Wirklichkeit aber wirst du von uns auf Händen getragen, wobei dir jeder in der Redaktion bereitwillig deine Fragen beantworten wird. Hier gilt allerdings: Wer nicht fragt, lernt nix - und wer nervt, der auch nicht. 

Wie sehen Arbeitszeiten bzw. der Arbeitsalltag aus?

Wir sind recht flexibel. In der Regel gelten übliche Büroarbeitszeiten, wobei wir Praktis nicht zwingen, vor zehn Uhr morgens bei uns aufzuschlagen. 

Findet ein Bewerbungsgespräch statt?

Wenn wir das Gefühl haben, dass du zu uns passt, laden wir dich gerne zu 'ner Tasse Kaffee ein. Danach melden wir uns sehr schnell, um dir mitzuteilen, was wir von dir halten. Welche technischen Kenntnisse muss ich mitbringen? Du solltest sicher im Umgang mit Computern sein, weil du sonst gerade in der Online-Redaktion recht wenig machen kannst. Punkten kannst du mit Kenntnissen im Content Management System InterRed und der E-Commerce-Lösung Magento. Solltest du mit Macs und/oder Linux vertraut sein, umso besser, das ist aber kein Muss, das kannst du auch bei uns lernen. Das gilt auch für alles andere im technischen Bereich. 

Ist die Redaktion verkehrsmäßig gut zu erreichen?

Jep, vom Dortmunder Hauptbahnhof ist man per U-Bahn in etwa 10 Minuten bei uns. Es gibt auch Straßen. 

Bekomme ich nach Praktikumsende ein Praktikumszeugnis?

Jep, das kann aber, je nach allgemeinem Arbeitsaufkommen, etwas dauern. Nervt uns einfach per Mail so lange, bis ihr eins habt.

Sonstiges

Ich möchte auf meiner Homepage euer Banner zeigen und im Gegenzug mein Banner auf eurer Seite präsentieren. Geht das?

Jein. Wir freuen uns über jeden Link, der auf uns verweist, und finden Bannertausch klasse, müssten aber einen extra Server mieten, um all eure Banner präsentieren zu können. Solltet ihr allerdings eine praktikable Lösung dieses Dilemmas parat haben, bekommt ihr einen Premium-Bannertausch-Platz. Versprochen. 

Ich war auf einem Konzert/habe eine neue CD gehört. Kann ich euch eine selbstgeschriebene Review davon schicken?

Klar. Wenn du es aber öffentlich machen willst, kannst du es nach einer Registrierung in unserer Forum tippern. Dadurch kannst du deine Einschätzung des Gigs auch anderen Lesern zur Diskussion stellen. 

Kann ich über Rock Hard Freikarten/VIP-Pässe für Events und Konzerte bekommen?

Nein. 

Die CD/DVD aus dem Heft fehlt/funktioniert nicht. Wie bekomme ich eine Neue?

Bei solchen Problemchen steht Hacky Gewehr bei Fuß. 

Mir fehlt noch eine ältere Ausgabe des Heftes für meine komplette Sammlung. Wo kann ich sie nachbestellen?

In unserem Shop. 

Könnt ihr unsere Tour- bzw. Gigdaten abdrucken?

Wenn ihr Rock-Hard-kompatible-Mucke spielt: immer! Schickt die Daten per Mail an tourdaten@rockhard.de.