Xavier Ware als neuer Drummer bestätigt
Hintergrund Banner
News
Pic: Suicidal Tendencies/Xavier Wade
26.01.2026, 10:09

SUICIDAL TENDENCIES - Xavier Ware als neuer Drummer bestätigt

SUICIDAL TENDENCIES stellen ihren neuen Schlagzeuger Xavier Ware vor, der die Nachfolge von Jay Weinberg antritt.

Weitersagen

Nachdem SUICIDAL-TENDENCIES-Drummer Jay Weinberg nach zwei Jahren Bandzugehörigkeit seinen Ausstieg verkündet hatte (wir berichteten), steht mit Xavier Ware (Foto r.) bereits der neue Mann am Schlagzeug fest. Kurz und knapp verkündet die Band:

"Wir freuen uns sehr, euch X vorstellen zu dürfen, den neuen SxTx-Drummer! Xavier hat schon ein paar Tracks für das neue Cyco-Miko-Album eingespielt und ist nun bereit, offiziell auf den SUICIDAL TENDENCIES-Zug aufzuspringen, beginnend mit der ShipRocked-Cruise. Wir freuen uns schon, euch dort oder bei den anderen Shows/Festivals in diesem Jahr zu sehen. Also bitte heißt X willkommen und haltet Ausschau nach neuen Ankündigungen, die bald von ST und der Cyco-Familie für 2026 und später kommen werden!"

Jay Weinberg hatte Mitte Januar seinen Ausstieg aus privaten und beruflichen Gründen bekanntgegeben. Der werdende Vater möchte sich schon bald vor allem auf seine Familie konzentrieren:

"Da meine Frau und ich unser erstes Kind erwarten, habe ich mich in letzter Zeit leidenschaftlichen Projekten wie Portraits Of Apparition gewidmet, einer wachsenden Reihe von Kooperationen, dem Aufbau eines richtigen Kreativraums zu Hause und einigen neuen Projekten, die ich noch nicht ganz bekannt geben kann. Obwohl in den nächsten fünf Monaten noch viel Arbeit zu erledigen ist, war es mir eine Freude, mich endlich darauf zu konzentrieren, diese Dinge künstlerisch zum Abschluss zu bringen, bevor sich mein Fokus natürlich darauf verlagert, zum ersten Mal Vater zu werden.

Auch wenn ich nicht mehr mit den Jungs jammen werde, kann ich meine Liebe und meinen Respekt für sie, die SUICIDAL Army und die erweiterte Familie sowie all die Cyco-Fans, die ich auf sechs Kontinenten bei Konzerten mit einer meiner Lieblingsbands kennengelernt habe, gar nicht genug betonen!"