'Werewolves Of Portland'-Video enthüllt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Jason Quigley
20.05.2021, 9:54

PAUL GILBERT - 'Werewolves Of Portland'-Video enthüllt

Gitarrist Paul Gilbert (MR. BIG) präsentiert den Titelsong seiner kommenden Soloalbums "Werewolves Of Portland" im passenden Musikvideo.
Weitersagen

Am 4. Juni bringt Paul Gilbert sein 16. Studioalbum unter die Leute. Eigentlich, so der Musiker, hätte die Arbeit an der Scheibe bereits im Frühling 2020 beginnen sollen. Dann jedoch brach die Covid-19-Pandemie aus und führte Gilbert auf ganz neue musikalische Wege:

"Ich hatte das Studio gebucht, und die Musiker waren auch bereit. Und dann brach die Welt buchstäblich zusammen, und ich musste erst mal alles auf Eis legen. Es war schwer, meine Leidenschaft für 'Live'-Aufnahmen im Studio loszulassen, aber ich musste über andere Möglichkeiten nachdenken, da sich der Stillstand immer weiter hinzog. Üblicherweise lasse ich mich beim Aufnahmeprozess inspirieren, also musste ich einen neuen Weg finden um das zu erreichen. Ich habe etwa sechs Monate gebraucht, um auf die Idee zu kommen, aber schließlich kam mir in den Sinn, dass ich alle Instrumente selbst spielen könnte. Ich habe es immer geliebt, Schlagzeug zu spielen, und ich beherrsche Bass und Keyboards gut genug, um den Job zu erledigen."

Wie Paul verrät, setzt sich 'Werewolves Of Portland' aus zwei verschiedenen Stücken zusammen, die er miteinander kombinierte: "Der erste Song basiert auf einem kurzen Songtext: 'I've got to look out for the werewolves... I'll take a deep breath... ah-woooooooo!', wobei ich ein bisschen dramatische Slide-Gitarre spielen kann. Der zweite Song hieß ursprünglich 'Dad Metal'. Für das Video erweckte ich die Idee von 'Dad Metal' zum Leben, indem mein sechsjähriger Sohn Marlon Gitarre und Drums spielt und mit mir zusammen tanzt. Marlon brachte eine tolle Energie (und allgemein viel Unfug) in das Video ein und ich gab mein Bestes, um mitzuhalten. Ich gebe zu, dass meine Beine noch zwei Wochen nach dem Dreh schmerzten. Tanzen ist anstrengend! Natürlich blieben wir dem Werwolf-Thema treu, indem wir Werwolf-Masken und -Schwänze trugen und ziemlich viel Wolfsgeheul praktizierten."