Paul Gilbert stellt heute das neue Musikvideo zu 'Show Not Yourself Glad (At The Misfortune of Another)' vom "WROC"-Album vor.
Zu Beginn des neuen Jahres meldet sich Gitarrist Paul Gilbert (Mr. Big) bei den Fans und spricht auch über den Track 'Show Not Yourself Glad (At The Misfortune Of Another)':
"Frohes neues Jahr 2026! Falls ihr noch keinen passenden Neujahrsvorsatz gefunden habt, wie wäre es mit: 'Zeige dich nicht froh über das Unglück anderer'? Diese Regel von Washington ist einfacher, als es scheint, denn sie verbietet euch nicht, euch über das Unglück eines Feindes zu freuen. Sie sagt nur, dass ihr es nicht zeigen sollt! Wenn man diesen neuen Song und meinen älteren Song 'Enemies (In Jail)' nacheinander hört, heben sie sich wahrscheinlich gegenseitig auf, da ihre Botschaften ziemlich gegensätzlich sind. Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß mit den verrückten Akkorden, den Sweeps im Slide-Solo und den mehrstimmigen Gesangsharmonien. Dieser Song enthält auch einen zweiten möglichen Neujahrsvorsatz: 'Spit not in the fire.' Ich prophezeie, dass es 2026 viel weniger Spucken ins Feuer geben wird. Frohes neues Jahr!"
Der Titel des Albums "WROC" steht für "Washington's Rules Of Civility" (Washingtons Regeln der Höflichkeit). Mit George Washingtons Regeln der Höflichkeit als konzeptionellem Leitbild hat sich Gilbert getraut, über den Tellerrand hinauszuschauen und einen Etikette-Leitfaden aus dem späten 16. Jahrhundert als Hauptinspirationsquelle zu nutzen.
Die Idee für das Album kam Gilbert auf dem Heimflug von der letzten Show der Abschiedstournee von Mr. Big, bei der sich die Gruppe vor ausverkauftem Haus in der Budokan Arena in Tokio verabschiedete.
"Ich weiß nicht, warum mir das in den Sinn gekommen ist", zuckt er mit den Schultern. "Aber ich liebe es, Melodien anhand von Texten zu komponieren. Ich glaube, ich war auf der Suche nach meinem eigenen Bernie Taupin – der alle Texte für Elton John schreibt. Neil Peart ist ein weiteres Beispiel, da er die Texte für Rush geschrieben hat, während Alex Lifeson und Geddy Lee die Musik komponiert haben. Ich wollte meinen eigenen Bernie oder Neil finden, denn obwohl ich schon Texte geschrieben habe, ist das nicht wirklich mein Lieblingsaspekt des Prozesses. Also habe ich George Washington zu meinem Bernie Taupin gemacht!"
Bei weiteren Nachforschungen stellte sich heraus, dass der erste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika lediglich eine englische Übersetzung der "Rules Of Civility & Decent Behavior In Company And Conversation" als Schulaufgabe kopiert hatte und so unbeabsichtigt zu ihrem bekanntesten Autor wurde. Die Ursprünge des Werks lassen sich jedoch noch weiter zurückverfolgen, bis zu einem französischen Etikette-Handbuch aus dem Jahr 1595, das von den Jesuiten verfasst wurde.
Für Paul Gilbert war es eine große Freude, diese Richtlinien aus dem 16. Jahrhundert für die hypermoderne Gesellschaftsordnung der heutigen Welt wiederzubeleben. "Ich hatte noch nie so viel Spaß beim Songschreiben in meinem Leben!", gibt er zu.
Das Album wurde live über vier Tage in den Hallowed Halls in Portland, Oregon, aufgenommen, mit Nick D'Virgilio am Schlagzeug, Doug Rappoport an der Gitarre und Timmer Blakely am Bass. Paul nahm zu Hause zusätzliche Gesangsparts auf, um die Tracks zu verfeinern, aber die Kernenergie stammt vom gemeinsamen jammen der Live-Band.
Ab dem 27. Februar 2026 könnt ihr euch die neue Platte "WROC" von Paul Gilbert zulegen. Hier geht es zur Vorbestellung.
Viel Spaß mit Paul Gilbert und 'Show Not Yourself Glad (At The Misfortune Of Another)'!
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.
URL: https://www.youtube-nocookie.com/embed/2zzqajasut4?si=elfJnZBkyt7BT8lb