Paul Gilbert meldet sich mit einer neuen Single namens 'Go Not Thither' zurück und kündigt sein kommendes Soloalbum "WROC" an.
Gitarrenvirtuose Paul Gilbert (Mr. Big) lässt über seinen neuen Track 'Go Not Thither' verlauten: "Vor Hunderten von Jahren müssen alle Menschen herumgelaufen sein und gegen den Boden getreten haben. Sie traten so oft gegen den Boden, dass eine Regel erfunden werden musste, um dem ein Ende zu setzen! Eine andere Regel in dem Song, 'Play not the peacock' (Spiele nicht den Pfau), ist schwieriger zu befolgen. Ich weiß das, weil ich es nicht lassen kann, Gitarrensoli zu spielen, während ich einen Dreispitz trage."
Der Titel des Albums "WROC" steht für "Washington's Rules of Civility" (Washingtons Regeln der Höflichkeit). Mit George Washingtons Regeln der Höflichkeit als konzeptionellem Leitbild hat sich Gilbert getraut, über den Tellerrand hinauszuschauen und einen Etikette-Leitfaden aus dem späten 16. Jahrhundert als Hauptinspirationsquelle zu nutzen.
Die Idee für das Album kam Gilbert auf dem Heimflug von der letzten Show der Abschiedstournee von Mr. Big, bei der sich die Gruppe vor ausverkauftem Haus in der Budokan Arena in Tokio verabschiedete.
"Ich weiß nicht, warum mir das in den Sinn gekommen ist", zuckt er mit den Schultern. "Aber ich liebe es, Melodien anhand von Texten zu komponieren. Ich glaube, ich war auf der Suche nach meinem eigenen Bernie Taupin – der alle Texte für Elton John schreibt. Neil Peart ist ein weiteres Beispiel, da er die Texte für Rush geschrieben hat, während Alex Lifeson und Geddy Lee die Musik komponiert haben. Ich wollte meinen eigenen Bernie oder Neil finden, denn obwohl ich schon Texte geschrieben habe, ist das nicht wirklich mein Lieblingsaspekt des Prozesses. Also habe ich George Washington zu meinem Bernie Taupin gemacht!"
Bei weiteren Nachforschungen stellte sich heraus, dass der erste Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika lediglich eine englische Übersetzung der "Rules Of Civility & Decent Behavior In Company And Conversation" als Schulaufgabe kopiert hatte und so unbeabsichtigt zu ihrem bekanntesten Autor wurde. Die Ursprünge des Werks lassen sich jedoch noch weiter zurückverfolgen, bis zu einem französischen Etikette-Handbuch aus dem Jahr 1595, das von den Jesuiten verfasst wurde.
Für Paul Gilbert war es eine große Freude, diese Richtlinien aus dem 16. Jahrhundert für die hypermoderne Gesellschaftsordnung der heutigen Welt wiederzubeleben. "Ich hatte noch nie so viel Spaß beim Songschreiben in meinem Leben!", gibt er zu.
Das Album wurde live über vier Tage in den Hallowed Halls in Portland, Oregon, aufgenommen, mit Nick D'Virgilio am Schlagzeug, Doug Rappoport an der Gitarre und Timmer Blakely am Bass. Paul nahm zu Hause zusätzliche Gesangsparts auf, um die Tracks zu verfeinern, aber die Kernenergie stammt vom gemeinsamen jammen der Live-Band.
Ab dem 27. Februar 2026 könnt ihr euch die neue Platte "WROC" von Paul Gilbert zulegen. Hier geht es zur Vorbestellung.
Viel Spaß mit Paul Gilbert und seiner neuen Single 'Go Not Thither'!
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.
URL: https://www.youtube-nocookie.com/embed/visjhSZl8xo?si=FdjTyoONlr-WFzOh