"The Sick, The Dying… And The Dead!"-Cover-Künstler verklagt die Band
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: James Willard
09.02.2023, 10:01

MEGADETH - "The Sick, The Dying… And The Dead!"-Cover-Künstler verklagt die Band

MEGADETHs Cover-Artist für das aktuelle Album "The Sick, The Dying… And The Dead!" verklagte die Metaller, da er seiner Aussage nach keine Bezahlung für seine Arbeit erhalten hat.
Weitersagen

Der MEGADETH-Cover-Künstler Brent Elliott White hatte zuvor schon Artworks für TRIVIUM, DEATH ANGEL, ARCH ENEMY und weitere bekannten Bands erstellt. Dem "Hollywood Reporter" zufolge reichte er am 3. Februar Klage gegen MEGADETH und ihre Plattenfirma Universal Music Group wegen Copyright-Verletzung ein. Elliott hatte der Klageschrift zufolge keinen offiziellen Vertrag mit der Band unterzeichnet, wollte diesen jedoch aufsetzen lassen und wendete sich mit diesem Anliegen an die Plattenfirma Universal Music Group. Einen Vertrag habe er bis dato nicht bekommen. Als das Album am 23. Juni 2022 erschien, habe der Künstler weder eine Bezahlung erhalten, noch wurde er in den Credits der Platte als Cover-Künstler genannt. Im Gegenteil sei er darüber schockiert gewesen, dass Frontmann Dave Mustaine in den Credits als Verantwortlicher für das Artwork-Konzept aufgeführt wurde. Von Seiten der Band gibt es aktuell noch kein Statement zu dieser Sache.