Teemu Mäntysaari springt weiter für Kiko Loureiro ein
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Travis Shinn (Promo)
21.11.2023, 9:46

MEGADETH - Teemu Mäntysaari springt weiter für Kiko Loureiro ein

MEGADETH werden im kommenden Jahr mit Gitarrist Teemu Mäntysaari auftreten, der für den verhinderten Kiko Loureiro einspringt.

Weitersagen

Kiko Loureiro (im Foto rechts) wird auch im kommenden Jahr bei MEGADETH eine Pause aus familiären Gründen einlegen, weshalb Teemu Mäntysaari (WINTERSUN) in dieser Zeit weiterhin seinen Posten übernimmt. Mainman Dave Mustaine meldet sich zu Wort:

"Wir haben mit Kiko viele Gespräche geführt und sie waren alle sehr positiv. Kiko wird wegen unseres sehr vollen Tourplans nächstes Jahr seine Auszeit verlängern und wir machen bei MEGADETH mit Teemu Mäntysaari als Gitarrist weiter. Ich möchte Kiko für seinen Einsatz und seine harte Arbeit in den letzten Jahren danken. Er half uns dabei, einen Grammy für "Dystopia" zu gewinnen, und auch bei den anderen Preisen, die wir für unser aktuelles Album "The Sick, The Dying And The Dead!" bekommen haben. Ohne Kiko Loureiro hätte ich das nicht geschafft."

Kiko Loureiro erklärt seine Auszeit

Erst kürzlich hatte Kiko selbst seine verlängerte Auszeit angekündigt (wir berichteten). Bereits im September musste der Musiker aus familiären Gründen eine Tour-Pause einlegen: "Ich habe etwas, das mir schwer fällt, mitzuteilen, aber wir möchten euch immer über die Wahrheit informieren. Ich muss fürs Erste die Tour verlassen, um zu Hause bei meinen Kindern zu sein und ihnen dabei zu helfen, die schwierigen Herausforderungen zu meistern, die daher rühren, dass wir 'Papas, die weit weg von zu Hause arbeiten' sind."

Nun erklärte Kiko Loureiro, dass es bei den vergangenen Monaten der MEGADETH-Pause nicht bleiben wird: "Ich möchte eine Entscheidung mit euch teilen, die mir nicht leicht gefallen ist. Im September bin ich aus familiären Gründen von den US-Terminen der Tour zurückgetreten. 2024 erwarten wir einen noch volleren Tour-Plan für MEGADETH. Nach eingehender Überlegung und Gesprächen mit Dave Mustaine und dem MEGADETH-Management sind wir alle übereingekommen, dass es die richtige Entscheidung ist, meine Abwesenheit auszuweiten. Ich möchte die Pläne der Band nicht behindern, oder die harte Arbeit all der unglaublichen Leute, die an der Tour beteiligt sind."