MEGADETH sorgten im August 2025 gleich doppelt für Aufsehen: Die Thrash-Metal-Institution kündigte nicht nur ein neues Album an, sondern gab zugleich bekannt, dass „Megadeth“ das finale Studiowerk der Band sein wird, begleitet von einer Abschiedstour. Ein Moment, der nach Einordnung, Rückblick und offenen Worten verlangt – und damit der passende Anlass für ein ausführliches Interview mit Frontmann Dave Mustaine.
Dave ist uns für unsere Titelstory aus seiner Heimat Nashville, Tennessee, per Videotelefonat zugeschaltet. Der 64-Jährige sitzt in seinem Büro; im Hintergrund sind zwei Platinschallplatten und der Grammy zu sehen, den das Quartett 2017 für 'Dystopia' in der Kategorie "Best Metal Performance" gewann. Im Laufe ihrer Karriere sollen die Amerikaner über 50 Millionen Alben verkauft haben. Mehr als beeindruckend, wenn man bedenkt, dass die Band in ihrer Frühphase als drogenabhängige Krawallbrüder keinen Exzess ausließ und Dave sich nach jedem Absturz und Besetzungswechsel immer wieder hochkämpfen musste. Und auch wenn der Gitarrist und Sänger nach seinem Rauswurf bei Metallica jahrzehntelang mit der Rolle des ewigen Zweiten hinter seiner Ex-Band haderte, versucht er auf "Megadeth", diesen Kreis zu schließen – mit einer eigenen Version des von ihm mitkomponierten Metallica-Songs 'Ride The Lightning'.
Im ausführlichen „Das letzte Gefecht“-Interview spricht Dave Mustaine über seine gesundheitliche Situation, die aktuelle Bandbesetzung, zentrale Themen der neuen Songs und sein Verhältnis zu Metallica. Zudem rückt der Rotschopf seiner frühere Aussage gerade, dass die Abschiedstour zwischen drei und fünf Jahren dauern könnte. Ergänzend baten wir Dave in "Symphonien der Zerstörung", seine Lieblingssongs von jedem MEGADETH-Album zu kommentieren.
Abgerundet wird die Titelstory durch das "Eine schrecklich nette Familie"-Interview mit David Ellefson. Marcus Schleutermann traf den ehemaligen MEGADETH-Bassisten in Düsseldorf und ließ ihn alle Alben kommentieren, an denen er beteiligt war. Ellefson beleuchtet offen die jeweiligen Bandphasen, inklusive Drogenproblemen und Besetzungswechseln, und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.
Viel Spaß mit der Lektüre!
In unserem Online-Shop könnt ihr das Heft versandkostenfrei bestellen. Die neue ROCK HARD Ausgabe Vol. 464 mit großer MEGADETH-Titelstory und Heavysaurus-EP könnt ihr über epaper.rockhard.de seit dem 21. Januar auch als ePaper lesen. Wenn ihr unser Magazin abonnieren wollt, geht es hier entlang.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.
URL: https://www.youtube-nocookie.com/embed/4IL67t825cA?si=JPvBQhAgwetHe84J