"Headphone Dust"-Plattform gelauncht
Hintergrund Banner
News
Pic: Steven Westenberg (Promo)
10.02.2026, 13:16

STEVEN WILSON - "Headphone Dust"-Plattform gelauncht

Steven Wilson stellt seine neue Online-Plattform "Headphone Dust" vor, auf der ihr in die Solo-Werke des Progressive-Rockers eintauchen könnt.

Weitersagen

Die "Headphone Dust"-Plattform von Steven Wilson bietet vorerst High-Resolution-Downloads, 5.1-Surround-Mixe und Dolby-Atmos-/Spatial-Audio-Versionen seiner Solo-Werke. Weitere Releases sollen folgen. Der Musiker verrät:

"Zunächst konzentriere ich mich auf mein Solo-Repertoire, aber mit der Zeit hoffe ich, auch andere Arbeiten mit meinen eigenen Bands, Kollaborationen und den vielen Künstlern, für die ich gemischt habe, einbeziehen zu können."

"Impossible Tightrope: Live in Madrid"

Zum Launch der "Headphone Dust"-Plattform ist jetzt ein exklusives Steven-Wilson-Live-Album mit dem Titel "Impossible Tightrope: Live in Madrid" erhältlich. Die Aufnahme fängt das Europa-Abschlusskonzert der "The Overview Tour" ein. Die über zweistündige Show wurde in Stereo, 5.1 und Dolby Atmos abgemischt und ist nur digital erhältlich. Eine physische Veröffentlichung ist nicht geplant.

Wilson hat auch zwei seiner Soloalben für immersives Audio überarbeitet:

  • The Raven That Refused to Sing (2013) – jetzt erstmals in Dolby Atmos erhältlich
  • Hand.Cannot.Erase (2015) – Atmos-Version in Kürze erhältlich

"Ich liebe das Blu-ray-Format, aber nicht jeder hat die Möglichkeit, diese Discs abzuspielen", lässt Wilson verlauten. ""Headphone Dust" wird makellosen, immersiven Klang zugänglicher machen und meinen Werken in High Definition ein dauerhaftes Zuhause bieten."

Hier findet ihr weitere Informationen zu Steven Wilsons neuer "Headphone Dust"-Plattform.