Gitarrist Thobbe Englund kehrt zur Band zurück
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Tim Tronckoe (Promo)
09.02.2024, 12:22

SABATON - Gitarrist Thobbe Englund kehrt zur Band zurück

SABATON haben nach dem Ausstieg von Tommy Johansson jetzt die Rückkehr ihres früheren Gitarristen Thobbe Englund als dessen Nachfolger verkündet.

Weitersagen

Ende Januar gaben SABATON bekannt, sich nach sieben gemeinsamen Jahren in aller Freundschaft von ihrem Gitarristen Tommy Johansson getrennt zu haben (wir berichteten), nachdem dieser in Zukunft eigene Projekte verfolgen möchte. Jetzt hat die Band einen alten Bekannten als Johanssons Nachfolger verkündet: Thobbe Englund, der zuvor von 2012 bis 2016 für die Schweden in die Saiten griff, an der Entstehung der Alben "Heroes" (2014) und "The Last Stand" (2016) beteiligt war und außerdem seit 2021 bei CIVIL WAR spielt, ist zurückgekehrt. Zur Bekanntgabe ihres neuen alten Gitarristen haben SABATON ein Enthüllungsvideo veröffentlicht, das ihr euch untenstehend ansehen könnt.

"Wir freuen uns über alle Maßen, verkünden zu können, dass unser früherer Gitarrist Thobbe Englund zu SABATON zurückgekehrt ist, um Tommys Platz einzunehmen", kommentiert die Band in einem Statement auf ihrer Website. "Thobbe stieß erstmalig im April 2012 zu uns und traf schließlich im Juli 2016 die Entscheidung, SABATON zu verlassen, um sich auf sein Privatleben zu konzentrieren und seine Kreativität anderweitig auszuleben. Selbstverständlich respektierten wir seine Entscheidung und gingen einvernehmlich getrennte Wege. Seitdem haben wir den Kontakt über die Jahre stets aufrecht erhalten - er ist ein wirklich guter Freund von uns allen! Acht Jahre später ist er wieder zurück und bereit, ein weiteres Mal mit uns die Bühnen dieser Welt zu bespielen. Wir könnten nicht glücklicher sein!"

Thobbe Englund fügt hinzu: "Ich kann nicht in Worte fassen, wie bereit und aufgeregt ich bin, wieder bei SABATON an Bord zu gehen. Es fühlt sich so an, als wäre ich vorübergehend im Urlaub gewesen. Der Zeitpunkt ist der richtige, Liebe liegt in der Luft und das Beste steht erst noch bevor!"

Band: SABATON