Die RUSH-Dokumentation "Time Stand Still" aus dem Jahr 2016 könnt ihr euch nun über die Arte-Mediathek im Stream anschauen.
"Time Stand Still" ist eine Dokumentation über die 2015er Tour zum 40-jährigen Jubiläum der kanadischen Prog-Rock-Band RUSH. Regie führte Dale Heslip. Der Film nimmt die Fans mit hinter die Kulissen und lässt Bandmitglieder, Fans, Crew und Management zu Wort kommen. Hier findet ihr die Doku in der Arte-Mediathek. Alternativ erwartet euch der Film unten im Player.
Nach dem Tod des RUSH-Schlagzeugers Neil Peart im Jahr 2020 schien eine Reunion der Band mehr als unwahrscheinlich. Im Oktober kündigten die verbliebenen Mitglieder Geddy Lee und Alex Lifeson jedoch überraschend ihr Comeback an. Erste "Fifty Something"-Konzerttermine in Kanada, den USA und Mexiko sind schon bestätigt (wir berichteten). Anstelle von Neil Peart stößt die deutsche Schlagzeugerin Anika Nilles zum Line-up.
Geddy Lee kommentiert: "Es ist über zehn Jahre her, seit Alex und ich die Musik von RUSH zusammen mit unserem gefallenen Bandkollegen und Freund Neil gespielt haben. Ein Leben voller Songs, für die wir gemeinsam unsere Herzen und Seelen gegeben haben, um sie zu schreiben, aufzunehmen und auf der Bühne zu spielen. Nach allem, was seit unserer letzten Show passiert ist, haben Alex und ich intensiv nachgedacht. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir es verdammt noch mal vermissen und die Zeit gekommen ist, über 50 Jahren Musik von RUSH zu feiern. Deshalb werden mein allerbester Freund Lerxst (alias Alex Lifeson) und ich 2026 wieder auf Tour gehen, um unserer Vergangenheit und Neil Tribut zu zollen, indem wir eine große Auswahl von RUSH-Songs in einer Handvoll Städte spielen werden. Keine leichte Aufgabe, denn wie wir alle wissen, ist Neil unersetzlich.
Nichtsdestotrotz steckt das Leben voller Überraschungen und wir wurden einer weiteren außergewöhnlichen Person vorgestellt. Einer unglaublichen Schlagzeugerin und Musikerin, die unserer Geschichte ein weiteres Kapitel hinzufügen wird, während sie ihre eigene faszinierende musikalische Reise fortsetzt. Ihr Name ist Anika Nilles und wir könnten nicht aufgeregter sein, sie unserer loyalen und begeisterten RUSH-Fanbase vorzustellen. Wir wissen, dass sie ihr jede mögliche Chance geben wird, diese nahezu unmögliche Rolle zu erfüllen.
Bevor wir auf die Bühne gehen, hoffen wir außerdem, dass wir noch einen oder zwei weitere Musiker:innen finden werden, um unseren Sound noch ein bisschen mehr auszuweiten und Alex und mich zu entlasten, damit wir euch einige unserer neuen schicken Tanzschritte zeigen können. Lerxst, Anika und ich arbeiten zusammen mit unseren langjährigen Crewmitgliedern hart daran, zu proben und die Art von RUSH-Show auf die Beine zu stellen, an die ihr euch gewöhnt habt, sie von uns zu erwarten. Wir hoffen sehr, dass ihr vorbeikommen und uns dabei helfen werdet, unserer Geschichte gemeinsam zu feiern."
Viel Spaß mit der RUSH-Doku "Time Stand Still"!
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.
URL: https://www.youtube-nocookie.com/embed/20utCpMzN_k?si=Kl_vv5MAlYc2xHgQ