'Deutschland'-Plagiatsvorwürfe von Ninja Cyborg
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Rammstein (Pic: Jes Larsen, Promo)
04.04.2024, 11:41

RAMMSTEIN - 'Deutschland'-Plagiatsvorwürfe von Ninja Cyborg

RAMMSTEIN wird von NINJA CYBORG vorgeworfen, beim Song 'Deutschland' von ihrem Track 'The Sunny Road' abgekupfert zu haben.

Weitersagen

Während der RAMMSTEIN-Song 'Deutschland' von 2019 stammt, ist das Stück 'The Sunny Road' des französischen Synthwave-Duos NINJA CYBORG bereits 2018 erschienen. NINJA CYBORG klagten schon 2021 in Paris gegen RAMMSTEIN, wurden allerdings abgewiesen. Nun startet die Band vor dem Berufungsgericht einen neuen Versuch. Dem französischen Musikexperten Richard Dubugnon zufolge haben RAMMSTEIN in 'Deutschland' "absichtlich das Riff und andere melodische Elemente" aus dem NINJA CYBORG-Song 'The Sunny Road' abgekupfert.

NINJA CYBORG-Mitglied Marc Botté fand im Gespräch mit der französischen Zeitung "Le Nouvel Obs" klare Worte: "Ich mag RAMMSTEIN nicht und ich höre diese Band nicht. Das Riff stammt von mir. Ich wusste ganz genau, dass ich sie nicht plagiiert habe."

Bereits 2019 gab es Plagiatsvorwürfe gegen RAMMSTEIN. Damals hieß es, sie hätten 'Deutschland' vom Song 'Our Darkness' (1984) der britischen New-Wave-Künstlerin Anne Clark abgekupfert. Sowohl RAMMSTEIN als auch NINJA CYBORG könnten also theoretisch bewusst oder unbewusst von diesem Stück inspiriert worden sein.

Anne Clark hatte 'Deutschland' damals im Übrigen nicht als Plagiat bezeichnet. Gegenüber "Radioeins" erklärte sie: "Ich habe nie behauptet, dass Rammstein 'Our Darkness' plagiiert haben. Ich hatte den Song nicht mal gehört, bis ich eine Flut an E-Mails und Nachrichten von Leuten erhalten habe, die dachten, Rammstein hätten das 'Our Darkness'-Intro bei 'Deutschland' 'verwendet'. Wenn David Harrow und ich angehalten wären, bei jedem Song, der mit einem Arpeggio-Synthie-Intro anfängt, von einem Plagiat zu sprechen, hätten wir in den letzten 36 Jahren nichts anderes getan! Es ist wirklich keine große Sache für mich. Ich habe andere, viel wichtigere Dinge zu tun."

Alle drei Songs findet ihr zum Vergleich im Anschluss.