'Running' vom "Dark Matter"-Album ausgekoppelt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Danny Clinch (Promo)
22.03.2024, 13:54

PEARL JAM - 'Running' vom "Dark Matter"-Album ausgekoppelt

PEARL JAM stellen ihre neue Single 'Running' von ihrem kommenden Langspieler "Dark Matter" vor.

Weitersagen

Die neueste PEARL JAM-Single 'Running' könnt ihr euch unten im Lyric-Video zu Gemüte führen. Am 19. April liefert die Rockband dann ihr Studioalbum "Dark Matter" ab. Für die Produktion engagierten die Musiker den Grammy-Preisträger Andrew Watt. Mit ihm enterte die Band 2023 die Shangri-La Studios in Malibu. Um das Cover-Arwork der neuen Platte kümmerte sich Alexandr Gnezdilov. "Dark Matter" entstand in nur drei Wochen.

Frontmann Eddie Vedder verrät über das Album: "Es ist uns immer noch wichtig, etwas zu veröffentlichen, das bedeutungsvoll ist und von dem wir hoffentlich denken, dass es unsere beste Arbeit ist. Ohne zu übertreiben, ich denke, das ist unsere beste Arbeit."
Bassist Jeff Ament fügt hinzu: "Das hatte viel mit der Atmosphäre zu tun, die Andrew geschaffen hat. Er hat ein enzyklopädisches Wissen über unsere Geschichte, nicht nur als Band und wie wir Songs geschrieben haben, sondern auch als Musiker. Zudem konnte er Dinge aufzeigen, die wir bei alten Songs gemacht haben, bis zu dem Punkt, an dem ich dachte: 'Wovon zum Teufel redet er da?' Seine Begeisterung war ansteckend. Er ist eine Kraft. Ich möchte mich einfach dafür bedanken, dass er uns auf Kurs gehalten hat. Stolzer könnte ich auf uns als Band nicht sein. Ich bin so dankbar für die Fans, aber vor allem für meine Brüder und die Leute, mit denen ich Musik gemacht habe."
Die Band unterstützt Independent-Plattenläden mit der Veröffentlichung einer Sonderausgabe von Dark Matter am 20. April. Nur in teilnehmenden Geschäften als Teil des Record Store Day. Weitere Informationen und Läden findet ihr unter www.recordstoreday.com.

PEARL JAM im Kino

Um die Veröffentlichung des neuen Albums zu feiern, wird die Band am 16. April 2024 ein exklusives Kinoerlebnis präsentieren: "Pearl Jam - Dark Matter - Global Theatrical Experience - One Night Only". Eine Übersicht der teilnehmenden Kinos und Tickets bekommt ihr hier. Am 2. und 3. Juli sind PEARL JAM überdies live auf der Waldbühne in Berlin zu sehen.

Die "Dark Matter"-Tracklist:

  1. Scared Of Fear
  2. React, Respond
  3. Wreckage
  4. Dark Matter
  5. Won't Tell
  6. Upper Hand
  7. Waiting For Stevie
  8. Running
  9. Something Special
  10. Got To Give
  11. Setting Sun

Viel Spaß mit PEARL JAM und 'Running'!