Berlin-Konzerte angekündigt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Danny Clinch (Promo)
14.02.2024, 10:07

PEARL JAM - Berlin-Konzerte angekündigt

PEARL JAM kommen im Rahmen ihrer "Dark Matter"-Welttournee auch nach Deutschland und spielen zwei Konzerte in Berlin.

Weitersagen

Für ihre beiden Berlin-Shows entern PEARL JAM am 2. und 3. Juli die Waldbühne. Weitere Auftritte im deutschsprachigen Raum sind zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt.

Am 19. April veröffentlicht die Band zudem ihr neues Studioalbum "Dark Matter" über Monkeywrench Records/Republic Records und koppelte bereits den Titelsong aus (wir berichteten).

Grammy-Preisträger Andrew Watt produzierte die zwölfte Studioplatte der Combo. Im Jahr 2023 zogen sich Eddie Vedder (Gesang), Jeff Ament (Bass), Stone Gossard (Rhythmusgitarre), Mike McCready (Leadgitarre) und Matt Cameron (Schlagzeug) in die Shangri-La Studios in Malibu zurück, wo sie zusammen mit Produzent Andrew Watt einfach loslegten. "Dark Matter" entstand in nur drei Wochen.

Frontmann Eddie Vedder verrät über das Album: "Es ist uns immer noch wichtig, etwas zu veröffentlichen, das bedeutungsvoll ist und von dem wir hoffentlich denken, dass es unsere beste Arbeit ist. Ohne zu übertreiben, ich denke, das ist unsere beste Arbeit."

Bassist Jeff Ament fügt hinzu: "Das hatte viel mit der Atmosphäre zu tun, die Andrew geschaffen hat. Er hat ein enzyklopädisches Wissen über unsere Geschichte, nicht nur als Band und wie wir Songs geschrieben haben, sondern auch als Musiker. Zudem konnte er Dinge aufzeigen, die wir bei alten Songs gemacht haben, bis zu dem Punkt, an dem ich dachte: 'Wovon zum Teufel redet er da?' Seine Begeisterung war ansteckend. Er ist eine Kraft. Ich möchte mich einfach dafür bedanken, dass er uns auf Kurs gehalten hat. Stolzer könnte ich auf uns als Band nicht sein. Ich bin so dankbar für die Fans, aber vor allem für meine Brüder und die Leute, mit denen ich Musik gemacht habe."

Die Band unterstützt Independent-Plattenläden mit der Veröffentlichung einer Sonderausgabe von Dark Matter am 20. April. Nur in teilnehmenden Geschäften als Teil des Record Store Day. Weitere Informationen und Läden findet ihr unter www.recordstoreday.com.

Die "Dark Matter"-Tracklist:

01. Scared Of Fear
02. React, Respond
03. Wreckage
04. Dark Matter
05. Won't Tell
06. Upper Hand
07. Waiting For Stevie
08. Running
09. Something Special
10. Got To Give
11. Setting Sun