"Dark Matter"-Titelsong ist online
Hintergrund Banner
News
1 Minute
13.02.2024, 11:29

PEARL JAM - "Dark Matter"-Titelsong ist online

PEARL JAM bringen am 19. April ihr neues Album "Dark Matter" raus und stellen bereits jetzt den Titeltrack vor.

Weitersagen

PEARL JAM engagierten für die "Dark Matter"-Produktion den Grammy-Preisträger Andrew Watt. Mit ihm enterte die Band 2023 die Shangri-La Studios in Malibu. Um das Cover-Arwork der neuen Platte kümmerte sich Alexandr Gnezdilov.

Im Gespräch mit dem "Classic Rock"-Magazin verriet PEARL JAM-Gitarrist Mike McCready über das Album "Dark Matter": "Als wir letztes Jahr mit Andrew im Studio waren, trat er uns echt in den Hintern. Er sorgte dafür, dass wir fokussiert waren und spielten, Song für Song."

Über die Ausrichtung des Albums fuhr Mike fort: "Es ist viel härter als ihr erwarten würdet. Und es hat die Melodie und Energie der ersten paar Alben. Andrew trieb uns an, so hart und melodisch und sorgfältig zu spielen, wie wir es schon seit Langem nicht mehr getan haben. Ich finde, das Schlagzeugspiel von Matt Cameron hat Elemente dessen, was er bei SOUNDGARDEN gemacht hat. Ihr werdet außerdem mehr Leadgitarre von mir hören. Sachen, die ich schon lange nicht mehr gemacht habe. Ich drehte durch, wie mit Chris Cornell und TEMPLE OF THE DOG auf "Reach Down" (1991) vor all diesen Jahren."

Die "Dark Matter"-Tracklist:

01. Scared Of Fear
02. React, Respond
03. Wreckage
04. Dark Matter
05. Won't Tell
06. Upper Hand
07. Waiting For Stevie
08. Running
09. Something Special
10. Got To Give
11. Setting Sun