"Richter und Henker"-Titeltrack im Video
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Heilemania (Promo)
15.08.2023, 13:15

OOMPH! - "Richter und Henker"-Titeltrack im Video

OOMPH! präsentieren mit 'Richter und Henker' den Titeltrack ihres kommenden Albums sowie den zweiten Song mit ihrem neuen Frontmann Der Schulz im Musikvideo.
Weitersagen

Das neue OOMPH!-Album "Richter und Henker" steht ab dem 8. September über Napalm Records in den Plattenregalen. Untenstehend könnt ihr euch den Titeltrack als neueste Single-Auskopplung im offiziellen Musikvideo von Regisseur Mirko Witzki (Witzki Visions) anhören. Die neue Scheibe ist die erste mit Sänger-Neuzugang Der Schulz am Mikro, der das Line-Up um Cr4p und Flux wieder komplettiert. OOMPH! kommentieren 'Richter und Henker' folgendermaßen:

"Der Titeltrack "Richter und Henker" handelt davon, wie vor allem in sozialen Medien kommuniziert und miteinander umgegangen wird und wie Andersdenkende diffamiert werden. Unter dem Motto "Bist du nicht für mich, so bist du gegen mich - dann bist du dumm und ich hasse und beleidige dich und höre dir nicht mehr zu" geht die in der Demokratie so wichtige sachliche Diskussionskultur verloren. Verantwortungslose Populisten säen Hass und Unzufriedenheit, um daraus politischen und monetären Profit zu schlagen. Das Land der Dichter und Denker läuft Gefahr zum Land der Richter und Henker zu werden - und das hatten wir schon mal... Im Video zum Song performen wir in einer alten, heruntergekommenen Villa, die sinnbildlich für den drohenden Zerfall der Gesellschaft steht. Im ruhigen Zwischenteil wird die Vernunft, personifiziert von unserer jungen Darstellerin, von einem Hinrichtungskommando an die Wand gestellt."

Unser aktuelles Interview mit OOMPH! findet ihr hier.

Die "Richter und Henker"-Tracklist:

1. Wem die Stunde schlägt
2. Richter und Henker
3. Soll das Liebe sein?
4. Nur ein Mensch
5. Schrei nur Schrei
6. Nichts wird mehr gut
7. Sag jetzt einfach nichts
8. Es ist nichts, Wie es scheint
9. Wo die Angst gewinnt
10. All die Jahre
11. Wut feat. Joachim Witt
12. Ein kleines bisschen Glück

Band: OOMPH!