Fat Mike veröffentlicht 'Fuck Day Six'-Single
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: Susan Moss Photography (Promo)
13.07.2023, 10:06

NOFX - Fat Mike veröffentlicht 'Fuck Day Six'-Single

NOFX-Sänger/Bassist Fat Mike stellt seine neue 'Fuck Day Six'-Single vom kommenden Langspieler "Fat Mike Gets Strung Out" für euch ins Netz.
Weitersagen

NOFX-Mitglied Fat Mike stimmt euch mit dem Track 'Fuck Day Six' auf seine neue Solo-Platte "Fat Mike Gets Strung Out" ein, die am 15. September bei Fat Wreck erscheint. Der Musiker hat sich aus diesem Grunde mit seinem Freund Baz The Frenchman zusammengetan. Zusammen ralisierten sie im Folgenden ein außergewöhnliches Projekt.

"Fat Mike Gets Strung Out" nimmt kurz gesagt die beliebten Melodien von NOFX und verwandelt sie in klassische Stücke. Fat Mike verrät mehr über seinen neuesten Streich: "Warum ein Streicher-Album? Nicht, weil ich immer an meine Grenzen gehen will. Sondern weil ich hören wollte, wie meine Songs ohne Gitarrenakkorde und diese lästigen Vocals und Back-up-Vocals klingen. Ich wollte jede Note in ihrer reinsten Form hören. Ein trauriger Song sollte traurig klingen, obwohl es keine Worte gibt. Ich wollte etwas machen, von dem ich dachte, dass meine Eltern es bei einer Dinnerparty spielen würden… Also, wenn sie noch leben würden. Ich wollte etwas machen, das nicht nur von Punk-Fans gemocht werden würde. Aber vor allem wollte ich einfach Spaß dabei haben, ein Album zu machen, das ich noch nie zuvor gemacht hatte…. Und wisst ihr was, Baz und ich sind mit dem nächsten Album fast fertig. Spaß!"

Fat Mike räumt Klischees aus

Dabei möchte Fat Mike vor allem mit dem Klischee der dummen Punkrocker aufräumen, die ihre Instrumente kaum beherrschen: "Die Sache ist: Ich möchte wirklich, dass die Leute mein Songwriting verstehen. Die meisten Reggae-Songs haben zum Beispiel zwei Akkorde und 16-taktige Strophen. Unser Reggae-Song 'Eat The Meek' hat 16 Akkorde in jeder Strophe, aber sie sind auch in jeder Strophe anders. Endlich können die Leute jeden Teil meiner Songs hören, ohne dass mein Gesang und mein Schlagzeug sie stören. Und was man bei diesen Liedern hört, ist das, was die Lieder ausmacht. Es ist die Melodie, es ist die Harmonie, es sind die Gitarrenakkorde und Oktavakkorde, und es ist der Bass. Das sind die Teile."

Abschließen zieht Fat Mike noch ein Resümee: "Es sind wunderschöne Lieder. Und ich glaube wirklich, dass es eingängiger ist als das, was die zeitgenössischen klassischen Leute schreiben…. Und es ist das perfekte Album, um es zu spielen, wenn man die Schwiegereltern zum Abendessen zu Besuch hat."

Die "Fat Mike Gets Strung Out"-Tracklist:

One Million Coasters
Life…Oh What A Drag
Medio-Core
Art Of Protest
Total Bummer
I'm A Rat
Fuck Day Six
She's Gone
The Desperation's Gone
La Pieta

Viel Spaß mit 'Fuck Day Six' von NOFX-Fronter Fat Mike!