Europa-Termine der Abschiedstour bekanntgegeben
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Jonathan Weiner (Promo)
14.11.2023, 12:42

NOFX - Europa-Termine der Abschiedstour bekanntgegeben

NOFX gehen im kommenden Jahr auf große Abschiedstour und teilen nun die Europa-Termine mit.

Weitersagen

Die US-Punkrocker NOFX spielen im Mai und Juni 2024 zum letzten Mal auf unserem Kontinent und geben in diesem Rahmen auch die Europa-Termine im deutschsprachigen Raum bekannt. Im Oktober 2024 beendet die Band ihre Live-Aktivitäten in Los Angeles, Kalifornien.

Passend zu ihrer 40-jährigen Karriere werden NOFX an jedem Abend ihrer Europa-Termine etwa vierzig Songs spielen, die verschiedene Alben und Raritäten aus 40 Jahren Bandgeschichte umfassen. Zudem will die Punk-Combo sicherstellen, dass sie nie eine Setlist wiederholt, um zu garantieren, dass jeder Auftritt absolut einzigartig ist.

Der allgemeine Vorverkauf für Deutschland und Österreich beginnt am Freitag, 17. November, um 12:00 Uhr. Bereits am 15. November startet der exklusive Vorverkauf für Deutschland und Österreich über Reservix.de.

"Single Album" und "Double Album"

Am 2. Dezember 2022 veröffentlichten NOFX ihr "Double Album". Bill Stevenson und Jason Livermore produzierten die Scheibe, die der Nachfolger und zudem gleichzeitig der zweite Teil von "Single Album" aus dem Jahr 2021 ist. Sänger/Bassist Fat Mike kommentierte die beiden Releases:

"Wir haben eine Menge Platten. Ich bin mir nicht sicher, wie viele es sind, sagen wir 15 mit zehn weiteren EPs und 65 7"-Singles. Ich wollte ein Doppelalbum machen, weil es da draußen keine richtig guten gibt. PINK FLOYDs "The Wall" ist so ziemlich alles. "Quadrophenia" ist in Ordnung, wenn man ein THE WHO-Fan ist, denke ich. Definitiv nicht das "Weiße Album" [von den BEATLES]. Ich glaube nicht, dass irgendjemand sonst gute Doppelalben gemacht hat. Sicherlich nicht HÜSKER DÜ, MINUTEMEN oder SMASHING PUMPKINS.

Allee Songs wurden zur gleichen Zeit aufgenommen, allerdings wurde "Double Album" erst zwei Jahre später fertig gestellt als "Single Album". Ich denke, es ist ein sehr unterhaltsames Album, vielleicht unser lustigstes. Es ist das, was viele unserer Fans hören wollen. Und es ist eine großartige dritte und vierte Seite für ein Doppelalbum. Ich habe mein Ziel, ein solides Doppelalbum zu machen, erreicht, aber es hat einfach viel länger gedauert, als ich es ursprünglich erwartet hatte."

Unser Review zu "Single Album" findet ihr unter diesem Link. Die Besprechung von "Double Album" könnt ihr hier nachlesen.

Das Rock-Hard-Interview zu "Single Album"

Das Rock-Hard-Interview zu "Double Album"

NOFX live:

23.05.24 Hamburg - Docks
25.05.24 Hannover - Faust Open Air
01.06.24 Saarbrücken - Open Airs am E-Werk
04.06.24 AT-Wien - Arena Open Air
05.06.24 AT-Wien - Arena Open Air
07.06.24 Augsburg - Gaswerk Open Air
08.06.24 Berlin - Zitadelle Spandau
09.06.24 Berlin - Zitadelle Spandau