"For Første Gang"-Album kommt im September
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Danny Clinch
27.06.2022, 12:24

MIKE TRAMP - "For Første Gang"-Album kommt im September

Mike Tramp bringt am 02. September via Target Records seine neue Solo-Platte "For Første Gang" in die Läden.
Weitersagen

Dabei hatte Mike Tramp eigentlich nicht geplant, in absehbarer Zukunft ein Album auf Dänisch aufzunehmen. Der Musiker berichtet: "Wenn mich das jemand fragte, sagte ich: 'Ja, vielleicht eines Tages mal', und dachte nicht weiter darüber nach. Bis dieser Tag plötzlich da war. Einer meiner besten Freunde, der alles über mein Leben weiß und zufällig auch der Autor meiner Biografie "Vagabond" ist, Lars Danescov, schickte mir den Text zu einem Song. Ich hatte noch nie in meiner Karriere die Lyrics anderer Leute gesungen oder Musik zu ihren Texten geschrieben, das war also eine Premiere. Als ich den Text las, war er so nah dran an dem, was ich selbst geschrieben hätte, wenn ich flüssig und selbstbewusst genug in meiner Muttersprache Dänisch wäre. Das öffnete eine Tür zu einem anderen Raum in einer anderen Welt, in der ich vorher noch nie war. Ich fühlte mich dazu hingezogen, diese Reise weiterzuverfolgen, die für immer ein 'Zum ersten Mal' sein würde, was nun auch der Titel des Albums ist. Damit es komplett anders würde als alles, was ich jemals gemacht hatte, fing ich an, die Musik und Melodien ausschließlich am Klavier zu komponieren. All das musste für sich allein stehen und sollte nicht mit dem verglichen werden, was man von Mike Tramp bisher kannte (...). In den Songs geht es um den Ort, von dem ich komme, wie ich dort aufwuchs und wie die Welt damals war. Es ist meine Geschichte, aber zum Leidwesen meiner internationalen Fans kann ich sie nicht auf Englisch übersetzen, das hätte nicht die gleiche Bedeutung wie das Singen der Songs in meiner Muttersprache oder der Sound der Straßen in denen ich aufwuchs."

Die "For Første Gang"-Tracklist:

1. Det Jeg Var
2. Vejkort
3. For Første Gang For Altid
4. Jeg Holder Fast
5. Drømme
6. Hjem
7. Kys Jeg Ikke Gav
8. Flamme Og Benzin
9. Min By
10. Album

Das Aufnahme-Line-up:

Mike Tramp: Gesang, Gitarre
Søren Skov: Piano, Hammond-B-3, Synths
Claus Langeskov: Bass
Søren Bigum: Pedal Steel, Mandoline, Cello
Morten Hellborn: Drums
Søren Andersen: Gitarre, Synths, Chöre