Gitarrist und Mitgründer Amen-Ra verlässt die Band
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: Daveed Benito
06.05.2022, 17:33

LORDI - Gitarrist und Mitgründer Amen-Ra verlässt die Band

LORDI-Mitbegründer und Gitarrist Amen-Ra alias Jussi Sydänmaa (im Bild links) gibt bekannt, die Band nach 26 Jahren schweren Herzens verlassen zu müssen.
Weitersagen

Der 49-jährige Gitarrist und LORDI-Mitbegründer machte seinen Ausstieg aus der Band heute über das nachfolgende Statement in den sozialen Medien publik:

"DAS IST DAS ENDE. Meine lieben Freunde, Fans und Unterstützer. Mein Herz ist noch nie so schwer gewesen wie heute. Noch nie. Heute ist der Tag, an dem ich euch mitteilen muss, dass meine Gitarre bei LORDI verstummt ist. Ich hätte niemals gedacht, dass ich diese Zeilen schreiben würde, aber so ist das Leben und Menschen verändern sich. Ich habe mein halbes Leben für meinen Traum gegeben, ein Rock'n'Roll-Star zu werden. Von einem winzigen Dorf in Finnland aus durfte ich die ganze Welt bereisen und für euch spielen. Ich habe mir meinen Traum erfüllt! Und das wäre niemals möglich gewesen ohne den Support von euch großartigen und verrückten Menschen. Wir teilen so viele großartige Erinnerungen, all die Live-Shows, eure lachenden Gesichter im Publikum, die Hände auf meinen Schultern, die Geschenke die ihr mir gegeben habt und die Geschichten, die ihr mir erzählt habt. Ich werde das für immer zu schätzen wissen. Und ich kann euch gar nicht genug danken, für all das, was ihr mir gegeben habt. All die Liebe und die Unterstützung. DANKE EUCH!"

UPDATE: Mittlerweile haben auch LORDI selbst ein Statement veröffentlicht, in dem Bandkopf Mr. Lordi die Trennung von Amen-Ra folgendermaßen erklärt: "Nach 25 Jahren bei LORDI habe ich Amen Ende Februar gebeten, die Band zu verlassen. Die finale Entscheidung wurde von mir getroffen, aber nicht von mir alleine. Es war ein geteiltes, gegenseitiges Gefühl in der Band und wir stehen alle dahinter. Diese Thematik wurde in den vergangenen Jahren vielfach diskutiert, fast zehn Jahre lang, um genau zu sein, und wir standen tatsächlich schon in der Vergangenheit einige Male kurz davor.

Der Grund für diese endgültige Entscheidung ist, dass der mentale Druck für alle zu stark wurde, um es noch länger auszuhalten. Wir haben uns zu weit voneinander entfernt, um die Dinge wieder so hinzubekommen, wie sie vorher waren. Wir haben oft versucht, die Situation zu reparieren, aber wir konnten sie niemals wirklich zurücksetzen. Amen war offensichtlich nicht glücklich in der Band. "Ich persönlich und auch der Rest von uns in der Band fühlte mich nicht mehr wohl damit, zusammen mit ihm in derselben Band zu sein. Wir haben uns als Menschen und musikalisch auseinandergelebt. Alte Unstimmigkeiten und Problematiken sind für andere schwerer zu tragen, nachdem wir uns alle voneinander unterscheiden, wie wir damit umgehen, wenn wir Dinge verarbeiten und unsere Wunden heilen. Die Atmosphäre zwischen Amen und dem Rest von uns war in den schlimmsten Fällen ziemlich toxisch und wir hatten keine Werkzeuge mehr übrig, um einen neuen Reparationsversuch zu starten. Niemand trägt die Schuld an dieser Sache und doch sind wir gleichzeitig alle Schuld daran, dass es uns nicht gelungen ist, die Situation wieder zu verbessern."

Band: LORDI