"Rankarumpu"-Album angekündigt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Peero Lakanen / edited by Jan Yrlund (Promo)
19.12.2023, 11:32

KORPIKLAANI - "Rankarumpu"-Album angekündigt

KORPIKLAANI versorgen euch im Frühling mit ihrem neuen Studioalbum "Rankarumpu". Es ist bereits die zwölfte Studioplatte der Folk-Metaller.

Weitersagen

Die Finnen KORPIKLAANI bringen "Rankarumpu" am 5. April 2024 bei Nuclear Blast auf den Markt. Sänger Jonne Järvelä verrät über das Songwriting: "Immer wenn ich anfange, etwas neues zu schreiben, findet das Material ohne Zwang seinen eigenen Weg. Das Zeug kommt einfach von irgendwo tief in meinem Inneren, vollkommen natürlich. Wie auch immer, als ich anfing, das Material für "Rankarumpu" zu schreiben, setze ich mir ein Ziel. Einige unserer früheren Alben, darunter auch "Kulkija" (2018), waren im ganzen etwas langsamer. Dieses Mal wollte ich das Tempo also etwas anheben. Ein bisschen mehr wie die alten KORPIKLAANI."

KORPIKLAANI nahmen "Rankarumpu" erneut zusammen mit Produzent Janne Saska auf, der die Scheibe auch abmischte. Weitere Details zur Platte folgen in naher Zukunft. Zuletzt brachten KORPIKLAANI im Jahr 2021 das Studioalbum "Jylhä" auf den Markt. Unser Review zum Langspieler findet ihr unter diesem Link.

Erst im November stellte die Band allerdings ein Cover des BONEY M-Songs 'Gotta Go Home' samt Musikvideo vor (wir berichteten). Mit der Nummer will die Band ihre Fans trotz der dunklen und kalten Jahreszeit in Partystimmung bringen. Jonne Järvelä, Frontmann der finnischen Folk-Metaller, kommentierte:

"In meiner Kindheit gab es nicht so viele gute Alben in der Plattensammlung meiner Eltern. Aber ich fand etwas, das mir wirklich gut gefiel: es war "Roadrunner" von Hurriganes, was ich mir fast jeden Tag anhörte, seit ich noch Windeln trug. CCR und BONEY M waren früher auch auf meiner sehr begrenzten Playlist. 'Gotta Go Home' war irgendwie lustig. Es war viel besser als 'The Rivers Of Babylon', was mir aber auch gefiel. Dann holte unser Drummer Samuli diesen Song hervor und ich fand die Idee, das Stück zu covern, richtig cool. Im Video mache ich die gleichen Moves, die ich schon hunderte Male in meiner Kindheit mit meinem Tennisschläger vor dem Spiegel übte."