'White Christ'-Video mit Sakis Tolis ist online
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Terhi Ylimäinen
15.12.2022, 9:38

INSOMNIUM - 'White Christ'-Video mit Sakis Tolis ist online

INSOMNIUM stellen den Clip zu ihrer Single 'White Christ' feat. Sakis Tolis von ROTTING CHRIST vor.
Weitersagen

Der INSOMNIUM-Track stimmt euch auf das neunte Studioalbum der Finnen ein, das auf den Namen "Anno 1696" hört und am 24. Februar 2023 via Century Media auf den Markt kommt. Über 'White Christ' verrät Gitarrist Markus Vanhala:

"Heavy und hypnotisierend! Ein stark von ROTTING CHRIST beeinflusster Song, und es war verrückt, dass letztlich Sakis von ROTTING CHRIST als Sänger in dem Song zu hören ist. Wir können es gar nicht erwarten, dass die Leute bei unseren Konzerten ihre Fäuste zu diesem Banger in die Luft recken."

Das Konzept des Albums "Anno 1696" basiert auf einer Kurzgeschichte von Bassist/Sänger Niilo Sevänen, die im Jahr 1696 spielt, in dem Hungersnöte und Hexenverfolgungen in Europa an der Tagesordnung waren. "All diese Geschichten über 70 Frauen, die in einem kleinen schwedischen Dorf namens Torsåker geköpft wurden? Das sind historische Tatsachen", so der Musiker. "Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, gibt es auch einige sehr düstere Geschichten über Kannibalismus und Kindesmorde aus den Jahren der Großen Hungersnot."

Die Platte wurde von Jaime Gomez Arellano gemischt und von Tony Lindgren gemastert. Als Gast ist neben Sakis Tolis auch Johanna Kurkela mit dabei.

Die "Anno 1696"-Tracklist:

1. 1696

2. White Christ (feat. Sakis Tolis)

3. Godforsaken (feat. Johanna Kurkela)

4. Lilian

5. Starless Paths

6. The Witch Hunter

7. The Unrest

8. The Rapids


Ltd. Deluxe-2CD-Artbook-Tracks, (inkl. "Songs Of The Dusk"-EP):

1. Flowers Of The Night

2. Stained In Red

3. Song Of The Dusk