'Stained In Red'-Clip ist online
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Terhi Ylimäinen (Promo)
03.11.2023, 12:33

INSOMNIUM - 'Stained In Red'-Clip ist online

INSOMNIUM stellen heute ihr nagelneues Musikvideo zum Song 'Stained In Red' für euch ins Netz.

Weitersagen

Das INSOMNIUM-Video zu 'Stained In Red' entstand unter der Regie von The Dor Brothers unter Zuhilfenahme von Künstlicher Intelligenz (KI). Gitarrist Ville Friman schrieb den Song und berichtet im Folgenden:

"Ich wollte wieder mal etwas aggressiveres und härteres schreiben. Einige Einflüsse von OPETH und GOJIRA kann man hier vielleicht hören, da diese Bands gerade in meiner Playlist rotierten, als ich dieses Stück schrieb."

'Stained In Red' ist Teil der neuen INSOMNIUM-EP "Songs Of The Dusk", die seit heute über Century Media erhältlich ist. Die Band setzt auf der EP die Geschichte ihres aktuellen Albums "Anno 1696" fort. Bassist/Sänger Niilo Sevänen erklärt:

"Wir hatten einfach elf großartige Songs, und wir dachten, dass dieses Material zu gut ist, um 'nur' Bonustracks zu sein. Sie sind Teil der großen Geschichte, man kann sie also als Director's-Cut-Material betrachten, das ein wenig mehr erzählt. Für diejenigen, die mehr haben wollen."

Die "Songs Of The Dusk"-EP mischte Jaime Gomez Arellano in den Orgone Studios. Das Mastering übernahm Tony Lindgren in den Fascination Street Studios. Zwar war "Songs Of The Dusk" bereits Teil des Ltd.-Deluxe-2CD-Artbooks von "Anno 1696", doch ab jetzt ist die EP auch separat erhältlich. Unter diesem Link könnt ihr sie bestellen.

Die Melodic-Death-Metal-Band kommentiert: "Da das Album zu lang gewesen wäre, haben wir diese drei Tracks in der ursprünglichen Version weggelassen, aber sie sind Teil der "Anno 1696"-Geschichte und ergänzen sie, und einige der Lücken werden gefüllt. "Songs Of The Dusk" bietet ein alternatives Ende, so dass jeder selbst entscheiden kann, welche Art von Stimmung er bevorzugt. Diese Version ist etwas hoffnungsvoller und weniger tragisch, zumindest auf einer allgemeinen INSOMNIUM-Skala - alle sind tot… außer den Wölfen."

INSOMNIUM sind:

Markus Hirvonen: Drums
Ville Friman: Gitarre
Markus Vanhala: Gitarre, Clean Vocals
Niilo Sevänen: Bass, Vocals
Jani Liimatainen: Gitarre, Clean Vocals

Viel Spaß mit INSOMNIUM und 'Stained In Red'!