'Nexus'-Video ist online
Hintergrund Banner
News
Pic: Promo
28.11.2025, 14:15

EQUILIBRIUM - 'Nexus'-Video ist online

EQUILIBRIUM feiern die heutige Veröffentlichung ihres Langspielers "Equinox" mit dem neuen Musikvideo zur Single-Auskopplung 'Nexus'.

Weitersagen

Über den EQUILIBRIUM-Track 'Nexus' lässt Gitarrist René Berthiaume verlauten: "Die Arbeit an 'Nexus' begann mit einer sehr einfachen Idee: Es gab das Gitarrenriff und es gab das Bild von rennenden Menschen. Ich bin sehr stolz auf das Video, weil es komplett selbst gemacht ist und es eine große Herausforderung war, es während der kältesten Tage des letzten Winters in Deutschland zu drehen. Aber der eigentliche Prozess des Schaffens ist für mich einer der wichtigsten Aspekte der Kunst im Allgemeinen.

Das Gleiche gilt für das Album "Equinox" selbst: Seit der Veröffentlichung unseres letzten Albums sind sechs Jahre vergangen, und in dieser Zeit ist viel passiert. Wir haben uns damit beschäftigt, was EQUILIBRIUM für uns eigentlich bedeutet und was es jetzt und in Zukunft sein sollte. Wir haben den Weg fortgesetzt, den wir auf den letzten Alben eingeschlagen haben, aber gleichzeitig haben wir uns wieder mit unseren älteren Werken verbunden. Darüber hinaus haben wir einige neue Gebiete erkundet. Das Ergebnis könnt ihr nun auf "Equinox" hören, dem wahrscheinlich ehrlichsten und persönlichsten Album, das wir je gemacht haben. Wenn "Equinox" ein Film wäre, wäre es wahrscheinlich eine Mischung aus 'Das erstaunliche Leben des Walter Mitty' und 'Prinzessin Mononoke'.

Mitmusikerin Jessica Rösch (keys) ergänzt:

"Für mich ist 'Nexus' das Herzstück von "Equinox". Und es ist vielleicht der Moment, in dem alle verschiedenen Kräfte dieses Albums aufeinanderprallen. Der Song und das Video handeln von diesem unsichtbaren Faden zwischen den Welten, zwischen dem, wer du warst und dem, wer du wirst. Es ist die Geschichte der Integration einer Seele. Und in vielerlei Hinsicht enthält es all die Trauer, Wut und Schönheit, die in diesem Moment leben.

Mit "Equinox" wollten wir eine Welt erschaffen und zu unseren Wurzeln als Geschichtenerzähler zurückkehren. Für mich fühlt sich das Album wie ein Ritual an, wie ein Opfergabe. Es hinterlässt ein ganz bestimmtes Gefühl, wie wenn man ein schönes Buch gelesen hat. Man ist so in sein Universum vertieft und absolut davon beeindruckt, dass es fast wehtut, wenn man es loslassen muss. Aber auf die schönste und bittersüßeste Art und Weise. :-) Es ist roh, es handelt von Enden und Neuanfängen, davon, alte Häute abzuwerfen und gleichzeitig ihre Erinnerung sorgfältig in den Knochen zu bewahren."

"Equinox"

Unser Review zum neuen EQUILIBRIUM-Album "Equinox" könnt ihr an dieser Stelle lesen. Die Band verrät über ds Album: "Dieser Prozess hat lange gedauert, da in den letzten Jahren in der Geschichte von EQUILIBRIUM viel passiert ist. Das Album repräsentiert die hellen und dunklen Seiten unserer Musik und wir können es kaum erwarten, es mit der Welt zu teilen und dieses neue Kapitel aufzuschlagen. Das Album enthält alle cineastischen, folkigen, harten und sanften Elemente, die ein EQUILIBRIUM-Album haben sollte."

Die "Equinox"-Tracklist:

01 Earth Tongue
02 Awakening
03 Legends
04 Archivist
05 Gnosis
06 Bloodwood
07 I'll Be Thunder
08 Anderswelt
09 One Hundred Hands
10 Borrowed Waters
11 Rituals Of Sun And Moon
12 Nexus
13 Tides Of Time

Viel Spaß mit EQUILIBRIUM und 'Nexus'!

Empfohlener externer Inhalt

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.

URL: https://www.youtube-nocookie.com/embed/9HoEfN-NyBo?si=J0sOuMh9yaDiTurE