CRADLE OF FILTH-Sängerin/Keyboarderin Zoë M. Federoff teilt überraschend mit, sowohl aus der laufenden Tour als auch aus der Band selbst auszusteigen.
Als Grund für ihren Abschied von CRADLE OF FILTH nannte Zoë M. Federoff "persönliche Gründe". In ihrem Statement heißt es dazu: "Mit tiefem Bedauern muss ich mitteilen, dass ich aus persönlichen Gründen nicht in der Lage bin, diese Tournee fortzusetzen und generell bei CRADLE OF FILTH zu bleiben.
Bitte respektiert meine Privatsphäre und die meiner Familie. Ich werde keine weiteren Fragen beantworten. Seid nett zu meiner Nachfolgerin. Ich wünsche ihr und meinen nun ehemaligen Bandkollegen alles Gute. Wie Roy Khan vor über einem Jahrzehnt sagte: 'Zumindest war Gott doch da.'"
Im Januar heiratete Zoë M. Federoff ihren CRADLE OF FILTH-Bandkollegen Marek "Ashok" Šmerda (wir berichteten). Gerüchte, ihr Ausstieg aus der Band habe mit Eheproblemen wie Untreue zu tun, entkräftete die Musikerin.
"Ein paar Klarstellungen, da so viele Leute beschlossen haben, auf die übelste Art und Weise zu spekulieren.
-Ashok betrügt mich nicht. Auch wenn die Turbulenzen in der Band ihren Tribut gefordert haben, sind wir uns nach wie vor sehr sicher, dass wir uns lieben. Bitte seid nett zu meinem Mann. Er ist ein guter Mensch.
-Wir hatten bereits vor, die Band später in diesem Jahr zu verlassen. Bestimmte Ereignisse haben das für mich beschleunigt.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es nichts weiter, was ich klarstellen möchte, und ich wäre dankbar, wenn ihr die hässlichen Gerüchte von meiner Seite und aus meinem Posteingang fernhalten würdet.
Bitte genießt die verbleibenden Shows dieser Tour und schenkt (meiner Nachfolgerin) Kelsey viel Liebe, die eine der großartigsten Sängerinnen ist, die ich je hören durfte. Ihr werdet sie lieben."
"Hallo Filthlinge! Eine seltsame Wendung der Ereignisse hat sich hier auf der Tournee von CRADLE OF FILTH in Südamerika ereignet. Unsere Keyboarderin/Backing-Sängerin Zoe hat sich entschlossen, die Band mitten in der Tournee mit sofortiger Wirkung zu verlassen.
Wir wünschen ihr natürlich alles Gute für die Zukunft, und wir als Band werden wie immer weitermachen und uns weiterentwickeln, mit einer Ersatzsängerin namens Kelsey Peters, einem der sehr talentierten CREWDLE-Mitglieder. Im Leben kann man nicht immer vorhersagen, was die Zukunft für uns bereithält, aber wir werden weiterhin professionell bleiben und die 'The Screaming Of The Americas'-Konzerte für unsere Fans fortsetzen, ohne dass dies unseren weiteren Weg beeinträchtigt. Also, unsere Brüder und Schwestern in Süd- und Mittelamerika, wir sehen uns bei den nächsten unerbittlichen Shows. Die Shows in Brasilien waren bereits unglaublich und wir sind einfach unglaublich dankbar für eure massive und leidenschaftliche Teilnahme, meine Freunde und Feinde.
Lang lebe FILTH!"