CRADLE OF FILTH haben ihren Gitarristen Ashok mit sofortiger Wirkung gefeuert, nachdem er zunächst angekündigt hatte, nach der laufenden Tour auszusteigen.
Erst kürzlich verließ Keyboarderin/Sängerin Zoë CRADLE OF FILTH aus persönlichen Gründen und deutete dabei an, dass auch ihr Ehemann Ashok noch dieses Jahr aus der Band aussteigen werde (wir berichteten). Gestern Abend bestätigte der Gitarrist, sich nach der aktuell noch laufenden Tour verabschieden zu wollen. Er gab unter anderem "unprofessionelles Verhalten" "sehr wenig Geld" und "ziemlich hohen Stress" als Gründe an. CRADLE OF FILTH warfen Ashok daraufhin mit sofortiger Wirkung raus.
"Liebe Fans und Freunde,
ich bitte euch, meine Frau und mich in dieser Übergangsphase zu respektieren. Ich werde CRADLE OF FILTH tatsächlich am Ende der aktuellen Tour verlassen. Die Gründe dafür sind Entscheidungen, die meine Frau und ich schon lange vor dieser Woche gemeinsam getroffen haben. Wir haben einfach nicht das Gefühl, dass Cradle unsere Zukunft sichern kann, sondern sie sogar behindert. Unter anderem ist es viel Arbeit für relativ wenig Geld. Der Stress ist ziemlich hoch, und wir haben seit einiger Zeit nicht mehr das Gefühl, dass diese Band ihre Mitglieder tatsächlich priorisiert/sich um sie kümmert. Es waren Jahre unprofessionellen Verhaltens von Menschen über uns, die zu unserer Entscheidung geführt haben.
Ich habe auch darum gebeten, dass alle meine Kompositionen aus den kommenden Veröffentlichungen entfernt werden, einschließlich der Zusammenarbeit mit Ed Sheeran. Dieser Song kommt mir mittlerweile sowieso wie albernes Clown-Gehabe vor. Zuerst war es eine Charity-Single für Kinder, dann eine Single zum Zweck der Gewinnerzielung, dann auf dem nächsten Album. Und wer weiß was noch, und ich möchte einfach nicht mehr daran beteiligt sein, ohne Ed Sheeran zu nahe zu treten.
Währenddessen versuchen so viele 'brillante' Internet-Köpfe, über persönliche Angelegenheiten zwischen mir und Zoe zu spekulieren. Hört bitte damit auf. Wir versuchen, ein neues Kapitel aufzuschlagen.
Ich werde diese Tournee erfolgreich zu Ende bringen! Für die Fans und für meine Freunde in dieser Band und Crew! Es ist meine letzte Tournee mit Cradle, und ich bin stolz darauf, mein Bestes zu geben. Ich bin traurig, dass ich in dieser letzten Zeit nicht mit meiner Frau auf der Bühne stehen kann. Aber ich respektiere, warum sie gegangen ist, und ich bin froh, dass unsere Freundin Kelsey Peters die Gelegenheit bekommen hat, zu glänzen. Das ist alles, was ich dazu zu sagen habe. Lasst meine Frau in Ruhe. Beleidigt sie oder ihre Entscheidungen NIEMALS in meiner Gegenwart!"
Daraufhin verkündete CRADLE OF FILTH-Boss Dani Filth: "Mit schwerem Herzen geben CRADLE OF FILTH offiziell bekannt, dass Gitarrist Marek "Ashok" Smerda mit sofortiger Wirkung aus der Band entlassen wurde. Trotz aller Versuche, die Band unrechtmäßig zu diffamieren und zu sabotieren, werden CRADLE OF FILTH KEINE unserer Südamerika-Shows absagen, auch wenn die Fans sich damit abfinden müssen, dass wir live nur mit einem Gitarristen auftreten. Zumindest bis Ashoks vorübergehender Ersatz in wenigen Tagen einfliegt, um sich der Tour anzuschließen.
Wir danken euch für euer Verständnis in dieser fürchterlichen Angelegenheit. Wir alle stehen unter Schock wegen der Geschehnisse und werden zu gegebener Zeit unsere Sichtweise zu diesen unglücklichen Ereignissen darlegen. Bitte respektiert unsere Entscheidung, uns jetzt von Ashok zu trennen und nicht erst am Ende der Tour, und vermeidet Spekulationen, da wir bald mehr Klarheit über die Situation schaffen werden.
Der Rest der Band ist cool, auch wenn sie überrascht sind, und Anschuldigungen gegenüber dem Management, das sehr eng mit mir und der Band zusammenarbeitet, sind völlig ungerechtfertigt und unbegründet. Geduld ist eine Tugend, und die Wahrheit kommt immer ans Licht. Nochmals vielen Dank, liebe Filthlings, und wir freuen uns auf den Rest der "The Screaming Of The Américas"-Tour hier in Uruguay und darüber hinaus."