'Summits'-Single vom "Fall"-Album veröffentlicht
Hintergrund Banner
News
1 Minute
15.12.2023, 12:28

BORKNAGAR - 'Summits'-Single vom "Fall"-Album veröffentlicht

BORKNAGAR kündigen für den 23. Februar 2024 ihre neue Scheibe "Fall" an und präsentieren heute bereits die erste Single 'Summits' als Vorgeschmack.

Weitersagen

Das 12. Studioalbum der norwegischen Progressive-Black-Metaller BORKNAGAR erscheint am 23. Februar 2024 über Century Media Records. Die Scheibe wurde von Jens Bogren (OPETH, AMON AMARTH, KREATOR) in den Fascination Street Studios gemixt, das Cover-Artwork stammt aus der Feder von Eliran Kantor (TESTAMENT, MY DYING BRIDE, SODOM).

Mastermind Øystein G. Brun kommentiert: "Wir sind extrem stolz darauf, euch allen unser "Fall" betiteltes 12. Album vorzustellen, ein weiteres Kapitel unserer musikalischen Reise. "Fall" ist in vielerlei Hinsicht eine Fortsetzung von "True North", aber wie es bei uns üblich ist, streben wir noch weiter voran und darüber hinaus, um uns noch breitere und herausfordernde Horizonte zu erschließen. Musikalisch bleiben wir unserem musikalischen Vermächtnis treu und sind durch Feuer und Eis gewandert, um unseren bislang höchsten Gipfel zu erreichen. Auch wenn "Fall" ein breites Spektrum musikalischer und lyrischer Ideen repräsentiert, so basiert die grundlegende Thematik des Albums auf der Faszination und Wertschätzung der äußersten Randgebiete des Lebens. Es geht um die Orte und Lebewesen im weitreichenden Umfeld unserer Existenz, die nur wenige wirklich sehen oder überhaupt davon erfahren - und die trotzdem essenziell für unsere Existenz sind. Mit "Fall" wollen wir all das darstellen und wertschätzen, das Grenzen verschiebt - gegen den großen Fall."

Die neue Single 'Summits' von BORKNAGAR:

Als ersten Vorgeschmack auf das kommende Album "Fall" von BORKNAGAR findet ihr weiter unten die Single-Auskopplung 'Summits' in einem von Wanderley Perna/W Designer erstellten Visualizer-Clip. Zu dem neuen Song äußert sich Øystein G. Brun fügt folgendermaßen: "Vom Moment deiner Geburt an wird die Natur alles in ihrer Macht stehende versuchen, um dich wieder unter die Erde zu bringen. Der einsame Kampf, du selbst zu sein, oder der mächtige Kampf des Lebens, wird dich letztendlich innerlich oder äußerlich niederringen. Aber in dem kurzen Augenblick der Zeit, die wir ertragen, versuchen wir alle, die ultimativen Höhen unserer eigenen Existenz zu erreichen. Unsere erste Single 'Summits' betrachtet dieses ewige Drama des Lebens gründlich - dort, wo sich das Drama entfaltet - in den äußersten Randgebieten des Lebens."

Die "Fall"-Tracklist:

1. Summits
2. Nordic Anthem
3. Afar
4. Moon
5. Stars Ablaze
6. Unraveling
7. The Wild Lingers
8. Northward

BORKNAGAR sind:

ICS Vortex – Bass, Gesang und Chöre
Lars A. Nedland – Keyboard, Gesang und Chöre
Øystein G. Brun – Gitarre
Bjørn Dugstad Rønnow – Schlagzeug und Percussion
Jostein Thomassen – Gitarre

Hört 'Summits' hier im Visualizer-Video: