Charity-Single 'Freedom Is My Belief' veröffentlicht
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Anne C. Swallow
14.10.2022, 10:43

BONFIRE - Charity-Single 'Freedom Is My Belief' veröffentlicht

BONFIRE stellen ihre Charity-Single 'Freedom Is My Belief' vor, deren Erlös die Band ukrainischen Kindern in Not spenden will.
Weitersagen

BONFIRE unterstützen in Kooperation mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. das "Farba Projekt", welches sich um traumatisierte Kinder und Jugendliche aus der Ukraine kümmert. Heute hat die Hardrock-Band ihren neu aufgenommenen Song 'Freedom Is My Belief' (ursprünglich auf ihrem 1989er Album "Point Blank" erschienen), veröffentlicht. Gitarrist Hans Ziller kommentiert:

"Seit Ausbruch des schrecklichen Angriffskrieges durch Russland in der Ukraine, habe ich mir immer wieder überlegt - wie können wir von BONFIRE helfen? Es können eigentlich nur die unschuldigen Kinder sein, die unsere Hilfe brauchen. Ich habe schon seit längerem Kontakt mit den Johannitern die sich um kriegstraumatisierte Kinder kümmern. Bei der Aufnahme unseres Songs 'Freedom Is My Belief' kam mir die Idee diese Kinder im Chorus mitsingen zu lassen. Ich denke jeder Tag der sie von diesem Krieg ablenkt hilft ihnen. Wir wollten ihnen einfach zwei schöne Tage bereiten. Ich habe ein Casting im Aufnahmelager mit den Kindern gemacht. Teilweise sind es Halb- oder auch Vollwaisen. Viele sind auch mit ihren Müttern da oder den Großeltern. Männer sind so gut wie keine hier. Über Dolmetscher habe ich schreckliche Geschichten gehört. Und täglich finden weitere massive Angriffe auf die Ukraine statt, mit teils hunderten Raketen täglich! Die geflüchteten Menschen sind uns Deutschen sehr dankbar, dass wir sie aufnehmen und ihnen helfen. Viele haben Angehörige verloren. Aber es muss ja weiter gehen. Doch das allerwichtigste ist, dass endlich Frieden herrscht, damit sie wieder in ihre Heimat zurückkehren können.

Die Begeisterung war riesig, dass die Kids bei unserem Video mitwirken duften. Ich habe 20 Kinder ausgewählt, die bei uns im Studio mitgesungen haben. Sie wurden mit den Harleys der Biker-Gang Wolfmen - gute Freude von uns - in der Einrichtung abgeholt und zu uns ins Studio gefahren. Dort haben wir dann gemeinsam den Refrain von Freedom aufgenommen."

Alle Einnahmen der Single und des Videos gehen komplett an die Kinder. "Sie werden von mir persönlich übergeben", verspricht Ziller. "Also bitte downloaded den Song, und teilt und streamt das Video so oft es geht! Die Kinder werden es euch danken."

Für Spenden nutzt bitte folgende Bankverbindung:

Empfänger: Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE49 3702 0500 0004 3044 01
BIC: BFSWDE33XXX
Kennwort: FREEDOM