AMORPHIS bekamen in ihrer Heimat Finnland für das Studioalbum "Halo" die Goldene Schallplatte. Herzlichen Glückwunsch!
Von ihrem Label Reigning Phoenix Music (RPM) unter einem Vorwand in die Sonic Pump Studios (Helsinki) gelockt, sind die finnischen Metaller AMORPHIS für ihr 2022er Werk "Halo" geehrt worden und bekamen die Goldene Schallplatte. In Finnland schoss die Scheibe nach ihrer Veröffentlichung auf den ersten Platz der Albumcharts.
Auch in unseren Landen kam "Halo" gut an: Der Langspieler erreichte in Deutschland den dritten Platz der offiziellen Albumcharts, in der Schweiz Platz #4 und in Österreich Platz #7. Gitarrist Esa Holopainen bedankt sich nun im Namen seiner Band für die Goldene Schallplatte:
"Eine Goldene Schallplatte zu bekommen, ist heutzutage alles andere als selbstverständlich. Wir sind unserer Hörerschaft sowie unseren Fans unglaublich dankbar für diesen Erfolg, zumal "Halo" während der Corona-Pandemie unter erschwerten Umständen entstand. Viele Teile nahmen wir zuhause auf, auch wenn wir ab und zu dennoch in unser geliebtes Nachbarland Schweden reisen konnten, um vor Ort daran zu arbeiten. Zudem ist "Halo" sicherlich nicht das zugänglichste Album des AMORPHIS-Katalogs. Dennoch bietet es einige besondere Momente, die die Zeit durch die Stereoanlagen der Leute und unsere Liveshows überdauern werden."
Am 26. September bringen AMORPHIS bereits ihre neue Scheibe "Borderland" auf den Markt. Die Finnen nahmen den Langspieler Ende 2024 und Anfang 2025 mit Produzent Jacob Hansen in den Hansen Studios (Dänemark) auf. Das Cover-Artwork gestaltete der niederländische Künstler Marald Van Haasteren. Die Texte schrieb erneut Pekka Kainulainen.
Hier findet ihr unseren Lauschangriff zum kommenden Langspieler "Borderland". Vorbestellen könnt ihr das Werk unter diesem Link. Wenn ihr unsere Rezension zum Album "Halo" noch einmal nachlesen wollt, für das AMORPHIS die Goldene Schallplatte bekamen, geht es hier entlang.