'Fog To Fog'-Single ausgekoppelt
Hintergrund Banner
News
Pic: Sam Jamsen (Promo)
26.09.2025, 11:36

AMORPHIS - 'Fog To Fog'-Single ausgekoppelt

AMORPHIS feiern die heutige Veröffentlichung ihres neuen Studioalbums "Borderland" mit der Single-Auskopplung 'Fog To Fog'.

Weitersagen

Über die Entstehung von 'Fog To Fog' berichtet AMORPHIS-Keyboarder Santeri Kallio: "Ich reiste so weit nach Norden wie irgendwie möglich. Ich war am letzten Eck des Arktischen Meeres, um die Quellen zu finden, die es letztendlich zum Schreiben von ‚Fog To Fog‘ benötigte: tote schwarze Klippen, an denen sich jegliche Gefühle in ewiges Eis verwandeln. Welch’ eine Reise an die norwegischen Fjorde, wo vermutlich nichts und niemand freiwillig wohnt… Wobei? Vielleicht einst die Wikinger! Jedoch eher aufgrund mangelnder Alternativen."

Vom frostigen Rand der Arktis bis hin zu den Überbleibseln der alten Wikinger spiegelt 'Fog To Fog' ein Abenteuer dar, das von eingefrorenen Erinnerungen und verlassenen Landschaften erzählt, wo die Einsamkeit ein letztes Aufbäumen gegen den Tod darstellt. Die schwarzen Felsen bilden den letzten Widerstand, während in ihren Schatten Erzählungen voller Not und Schicksal gefangen sind.

"Borderland"

Unser Review zum AMORPHIS-Langspieler "Borderland" findet ihr unter diesem Link. Unser aktuelles Interview mit den beiden Gitarristen Esa Holopainen und Tomi Koivusaari könnt ihr als R+ Artikel hier lesen.

Die Finnen nahmen den Langspieler Ende 2024 und Anfang 2025 mit Produzent Jacob Hansen in den Hansen Studios (Dänemark) auf. Das Cover-Artwork gestaltete der niederländische Künstler Marald Van Haasteren. Die Texte schrieb erneut Pekka Kainulainen. Er kommentiert:

"Die Generationen, die vor uns hierher kamen, unsere Vorfahren, mussten sich ebenfalls mit Tod und Zerstörung auseinandersetzen. Um der Mythologie der Menschheit sowie allen AMORPHIS-Fans ein Denkmal zu setzen, habe ich dieses Mal Zeilen geschrieben, die hoffentlich einen Teil der Demut und Stärke vermitteln, von der die Welt schon immer abhängig gewesen ist."

Die "Borderland"-Tracklist:

01 The Circle
02 Bones
03 Dancing Shadow
04 Fog To Fog
05 The Strange
06 Tempest
07 Light And Shadow
08 The Lantern
09 Borderland
10 Despair
Bonustracks (nur CD-Digipak und Vinyl!)
11 War Band
12 Rowan And The Cloud

Passend zur neuen Scheibe "Borderland" gehen AMORPHIS im Oktober und November auch im Viererpack zusammen mit ARCH ENEMY, ELUVEITIE und GATECREEPER auf Tour.

Die "Blood Dynasty"-Tour mit ARCH ENEMY, AMORPHIS, ELUVEITIE und GATECREEPER:

10.10.25 Stuttgart - Hanns-Martin-Schleyer-Halle
11.10.25 Frankfurt - Jahrhunderthalle
12.10.25 München - Zenith
15.10.25 AT-Wien - Gasometer
17.10.25 DE Berlin - Columbiahalle
21.10.25 CH Zürich - The Hall
14.11.25 DE Hannover - Swiss Life Hall
15.11.25 DE Düsseldorf - Mitsubishi Electric Halle

AMORPHIS sind:


Tomi Joutsen | Gesang
Esa Holopainen | Gitarre
Tomi Koivusaari | Gitarre
Olli-Pekka "Oppu" Laine | Bass
Santeri Kallio | Keyboards
Jan Rechberger | Schlagzeug, Perkussion

Viel Spaß mit AMORPHIS und 'Fog To Fog'!

Empfohlener externer Inhalt

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.

URL: https://www.youtube-nocookie.com/embed/p5TIPBwZsRQ?si=EsBDDub7HPV8BvG0