1914 kündigen für den 14. November 2025 via Napalm Records ihr neues Studioalbum mit dem Titel "Viribus Unitis" an.
Übersetzt bedeutet der lateinische Titel "Viribus Unitis" des neuen 1914-Albums "Mit vereinten Kräften". Die ukrainische Blackened-Death-Formation spielt damit einerseits auf das persönliche Motto von Franz Joseph I., Kaiser der österreichisch-ungarischen Monarchie an. Andererseits spigelt der Albumtitel die Unverwüstlichkeit der Band in Krieg, Verlust und Umbruch wider – ein Symbol für Überleben und Solidarität.
1914 setzen ihre Chronik des Ersten Weltkriegs fort und verlagern dabei ihren Fokus ein Stück fort von der rohen Darstellung von Tod und Zerstörung hin zu Themen wie Kameradschaft, Ausdauer und der Gefühlswelt derer, die die Schrecken ertragen mussten. Hier könnt ihr das Album vorbestellen.
Zeitgleich mit der "Viribus Unitis"-Ankündigung stellen 1914 auch die erste Single '1916 (The Südtirol Offensive)' vor. Der Song erzählt von der brutalen Schlacht von Asiago. Die Band führt aus:
"Vom 15. Mai bis 10. Juni 1916 kam es an der italienischen Front zu einer ihrer heftigsten Schlachten: der Schlacht von Asiago, auch bekannt als Trentino-Offensive. Die österreichisch-ungarische Armee startete einen massiven Überraschungsangriff, in der Hoffnung, die italienischen Streitkräfte zu vernichten und in die venezianische Ebene vorzudringen. Fast 200 Bataillone und 2000 Geschütze, darunter 280 schwere Artilleriegeschütze, wurden im Trentino zusammengezogen. Die unvorbereiteten Italiener wurden zurückgedrängt – hielten aber mit heftigem Widerstand die Stellung. Die Gesamtzahl von 230.000 Opfern auf beiden Seiten unterstreicht die erschütternden menschlichen Kosten dieses Einsatzes. Eine brutale Erinnerung an den Bergkrieg, der diese Front prägte."
Über ihren Langspieler verraten 1914: ""Viribus Unitis" steht für geteilte Stärke und die Idee, dass wahre Macht in der Einheit liegt. Allein kann man fallen – gemeinsam können wir siegen und unsere Ziele erreichen: den Feind besiegen, der Gefangenschaft entkommen, überleben und zur Familie zurückkehren.
Wir kehren mit einer neuen Geschichte zurück. Eine Geschichte über das Leben und die militärische Tapferkeit eines Soldaten, der in seiner Heimatstadt Lwiw in den Ersten Weltkrieg geriet und alles durchlebte. Seite an Seite, mit gemeinsamen Anstrengungen von Ukrainern, Polen, Ungarn, Slowenen, Tschechen, Slowaken, Juden, Kroaten, Bosniaken, Deutschen – allen Völkern, die das riesige Österreichisch-Ungarische Reich bildeten. Imperien zählten keine Menschen – sie warfen sie in Fleischwölfe, wo Überleben nur durch Einheit möglich war. Indem man sich gegenseitig half.
Indem man sich für seine Lieben und Kameraden opferte.
Dies ist eine Geschichte über die Verblendung durch den Krieg und die Erhabenheit des Kaiserreiches, über tobende Schlachten, die Erkenntnis und Akzeptanz der Realität, das Erwachen, den Wandel der Werte, die Gefangenschaft und die Befreiung. Es ist eine Geschichte über den unzerbrechlichen Lebenswillen und die Hoffnung inmitten eines schrecklichen und blutigen Krieges. Eine Geschichte über ein neues kleines Leben, das alle Regeln verändert und einen zwingt, das Vertraute aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
Es ist eine Geschichte über Liebe. Eine Geschichte über Verlust und Tod. "Viribus Unitis" ist, wenn Schmerz, Tod, Verlust, Einsamkeit und Angst dich umgeben. Aber du bist immer noch ungebrochen!"
1 War In (The Beginning Of The Fall)
2 1914 (The Siege Of Przemyśl)
3 1915 (Easter Battle For The Zwinin Ridge)
4 1916 (The Südtirol Offensive)
5 1917 (The Isonzo Front)
6 1918 Pt 1: WIA (Wounded In Action)
7 1918 Pt 2: POW (Prisoner Of War)
8 1918 Pt 3: ADE (A Duty To Escape)
9 1919 (The Home Where I Died)
10 War Out (The End?)
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.
URL: https://www.youtube-nocookie.com/embed/n-QDGBnCqoQ?si=KQeSKq_yEMKTfUTs