ReviewDVD - Musik

Band
CORONER 
Kategorie
DVD - Musik 
Heft
RH #354 
Titel
Autopsy 
Erscheinungsjahr
2016 
Note

(Century Media/Sony)
Gleich drei DVDs und eine CD werfen CORONER in die Waagschale, um ihre Wiedervereinigung zu dokumentieren. An erster Stelle steht natürlich der gute Film von Bruno Amstutz und Lukas Rüttimann. Doch Vorsicht: Untertitel in Deutsch sind beim Schwizerdütsch der drei Protagonisten und ihrer Weggefährten Celtic Frost, Stephan Eicher & Co. dringend einzustellen, sonst versteht man nur die Hälfte, und das wäre schade. Denn tatsächlich gibt es selbst um eine Band wie CORONER, die seinerzeit – im Vergleich zu den wilden Beerbong-Thrashern aus Amiland – als ein bisschen brav galt, jede Menge Anekdoten und natürlich eine feine Entstehungsgeschichte, die ich in dieser Form auch noch nicht kannte. Dass die Schweizer Metal-Intelligenzija mit Alben wie „Punishment For Decadence“ oder „No More Color“ hingegen Vorbild für einen Nerd wie Mikael Åkerfeldt waren, verwundert kein bisschen, ist aber trotzdem eine späte Genugtuung für das stets unterbewertete Trio. Dass die Reise schon zu Lebzeiten der Band nicht in den siebten Himmel ging, hing auch mit Labelchef Karl Walterbach zusammen, der im Videointerview mal wieder mit zwiespältigen, aber auf seine Art „authentischen“ Aussagen auffällt. Interessant ist das Gesagte für Kenner des Noise-Labels allemal.
DVD Nummer zwei ist ein Zusammenschnitt mit Livemusik verschiedener Reunion-Shows, die die Band in erstaunlich guter Form zeigt. Eigentlich schade, dass man sich hier nicht auf ein Konzert mit besserem Sound und Licht konzentriert. Die dritte DVD enthält eine Sammlung alter Clips sowie das legendäre „Live In East Berlin“-Konzert von 1990. Komplettiert wird dieses Set durch eine Acht-Track-Best-of-CD. Mit dieser Box nimmt Original-Drummer Marky Edelmann leider seinen Hut, man darf gespannt sein, ob Bassist/Sänger Ron Broder und Wundergitarrist Tommy Vetterli 2017 noch einmal eine kreative Höchstleistung für den Euro-Thrash vollbringen werden.


Holger Stratmann

AMAZONEMPFEHLUNG