ReviewBuch

Kategorie
Buch 
Titel
REAL TECHNIQUES (Universal Edition) 
Note

Mit „Real Techniques“ bringt Milan Polak (Ex-Kursleiter des A.I.M.-Institutes und ehemaliger Gitarrist von Falco) eine umfassende Sammlung aller E-Gitarren-Techniken auf den Markt, wie es sie in dieser Form bislang nicht gab. Sehr gut erklärt werden Techniken wie Legato, Alternate-Picking, Tapping-Licks, verschiedene Arpeggio-Spielweisen (Picking, Sweeping, String-Skipping), Whammy-Bar-Techniken und diverse Aufwärmübungen. Als Orientierungspunkte dienen Licks und Sequenzen im Stile von Top-Gitarristen wie Vai, Malmsteen, Satriani, Bettencourt usw. Wem die Theorie zu trocken ist, der kann sich diese Beispiele auch auf der beigelegten CD anhören und zu den ebenfalls enthaltenen Playbacks prima üben.
Für Anfänger ist dieses Buch sicherlich nicht geeignet, aber Leuten, die schon über ein solides Maß an Grundwissen verfügen und ihre technischen Fähigkeiten verbessern möchten, kann „Real Techniques“ bedenkenlos empfohlen werden. Allzu enthusiastischen Frickel-Fetischisten verpaßt Polak allerdings gleich einen pädagogischen Nasenstüber: „Bedenke, daß Technik und Geschwindigkeit nur Werkzeuge sind, die dir helfen sollen, deine musikalischen Ideen zu verwirklichen. Niemals sollten sie das Hauptaugenmerk auf das sein, was wir alle versuchen zu kreieren: Musik.“


Andreas Himmelstein

AMAZONEMPFEHLUNG