RH #359Interview

BONFIRE

Öfter mal zweigleisig

Bonfire

BONFIRE haben momentan ganz schön Zug drauf – sowohl im wortwörtlichen Sinne als auch im personellen Bereich. Trotz eines doppelten Sängerwechsels im vergangenen Jahr sind die Hardrocker nun mit ihrer neuen Platte „Byte The Bullet“ am Start, und Gitarrist Hans Ziller hat zum Album, Neu-Fronter Alexx Stahl und dem Thema Dampfross einiges zu berichten.

Hans, ihr habt „Byte The Bullet“ erstmals bei der Jungfernfahrt eurer eigenen BONFIRE-Lokomotive vorgestellt. Ganz schön abgefahren.

»Fand ich auch. In den 40 Jahren, die ich im Musikgeschäft bin, war das eine Idee, die ich so noch nicht kannte. Der Hintergrund war, dass der Besitzer dieser Privateisenbahngesellschaft ein totaler BONFIRE-Fan ist. Er hat uns zum ersten Mal auf der „Fireworks“-Tour 1987 gehört und ist seitdem glühender Anhänger. Er meinte, für ihn würde ein Traum in Erfüllung gehen, wenn er eine Lok in unseren Farben designen könnte, mit dem „Fireworks“-Cover drauf. Nachdem wir erst mal baff waren, haben wir das natürlich sofort umgesetzt. So ist die Lok entstanden und die Idee, sie bei einer Jungfernfahrt einzuweihen. Die Lok wird auch weiterhin eingesetzt, die fährt auf den Gleisen der Deutschen Bahn herum. Da ist noch ganz viel Luft nach oben, für Fan-Fahrten zum Beispiel, etwa zu Konzerten.«

Habt ihr mal daran gedacht, eine Show im Zug zu spielen?

»Auf jeden Fall! Im Moment kann ich aber noch nicht so viel darüber verraten. Da müsst ihr einfach mal ein bisschen die Ohren offen halten, im nächsten halben Jahr wird...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

BONFIRE16.12.2017ObermarchtalKreuzTickets
BONFIRE19.12.2017NürnbergHirsch Tickets
BONFIRE20.12.2017OberhausenZentrum Altenberg Tickets
BONFIRE21.12.2017AugsburgSpectrum Tickets
BONFIRE22.12.2017IngolstadtEventhalle WestparkTickets
BONFIRE23.12.2017BurglengenfeldVA Zentrum Tickets
BONFIRE03.05.2018WürzburgPosthalle Tickets
BONFIRE04.05.2018NeussPartyturclubTickets
BONFIRE05.05.2018CH-AarburgMusigburgTickets
BONFIRE09.05.2018FreiburgCrashTickets
BONFIRE10.05.2018Mannheim7er ClubTickets
BONFIRE26.05.2018DormagenTankstelleTickets
BONFIRE17.11.2018MarkneukirchenFramus & Warwick Music HallTickets

ReviewsBONFIRE

Byte The BulletRH #359 - 2017
UDR/Warner (60:33)Sänger, wechsle dich: War auf der letzten BONFIRE-Studioschei...
PearlsRH #347 - 2016
Über das Thema „Neueinspielungen“ kann man sich generell streiten, keine Fr...
GlöriousRH #336 - 2015
Borila/H´Art (65:39)Blickt eigentlich irgendjemand noch bei den Line-up-Wechsel...
Cry4Help!RH #302 - 2012
LZ/Sony (24:44) Die deutschen Hardrock-Heroen BONFIRE unterstützen mit ihrer ...
Fireworks - Still AliveRH #296 - 2011
LZ/Sony (71:31) Zum 25-jährigen Bandjubiläum kommen BONFIRE mit einer Live-Ve...
BrandedRH #287 - 2011
LZ/Sony (59:37) Nachdem die letzten BONFIRE-Experimente (das Schiller-Musical ...
The RäuberRH #251 - 2008
(71:06) Ich kann verstehen, dass eingefleischte BONFIRE-Fans mit dieser Scheibe...
Double X
(38:42) Versuchsabbruch und Kurskorrektur: Das fragwürdige 'Free'-Konzept wir...
Free
(41:51) „Wir haben die Schnauze voll von sogenannten Fans, Redakteuren und Mu...
29 Golden Bullets
Während Bands wie Cinderella, Mötley Crüe und Ratt im Amerika der Achtziger d...
Strike Ten
Gute BONFIRE-Alben zeichnen sich dadurch aus, dass ein jeder darauf befindlicher...
Fuel To The Flames
War das letzte Scheibchen "Rebel Soul" schon eine gutklassige Annäherung an alt...
Rebel Soul
Lessmann/Ziller haben aufgestockt. BONFIRE, beim letztjährigen "Feels Like Comi...
Feels Like Comin' Home
Neue "Fireworks" zünden die BONFIRE-Urgesteine Claus Lessmann und Hans Ziller h...
Live... The Best
Was ist besser als eine Best-of-LP? Natürlich eine Live-Best-of! Der Ausstieg v...
Knock Out
Tja, jetzt höre ich mir diese Platte zum vierten Mal an, aber der "Knock Out" b...
Point BlankRH #35 - 1989
Schon im Vorfeld der Veröffentlichung konnte man erahnen, daß die dritte BONFI...
Don´t Touch The Light
Auf größeren Erfolg vorprogrammiert sind BONFIRE, die früheren Cacumen. Bekan...