RH #352Interview

DEVIN TOWNSEND PROJECT

Einfach mal loslassen

Devin Townsend Project

Der umtriebige Workaholic Devin Townsend hat auf „Transcendence“ tatsächlich einen Weg gefunden, das manische Element aus seinem kreativen Prozess zu verbannen. Wir führten mit dem persönlich gereiften Devin ein Gespräch über Kontrollzwänge.

Nachdem Devin in den letzten Jahren eher strafferes Songwriting bevorzugte und auf „Epicloud“ (2012) und „Sky Blue“ (2014) das eine oder andere Mal in poppige Gefilde abdriftete, stehen auf „Transcendence“ erstmals seit den The-Devin-Townsend-Band-Tagen (2003 bis 2006) wieder ausufernde, aber in ihrer Komplexität den Hörer nicht überfordernde Kompositionen, wie sie noch auf „Deconstruction“ (2011) und „Dark Matters“ (2014) zu finden waren. Die Tracks des neuen DEVIN TOWNSEND PROJECT-Albums „Transcendence“ profitieren enorm davon, dass den E-Gitarren im Mix wieder eine dominantere Rolle eingeräumt wurde, wohingegen die bombastischen Elemente subtiler eingesetzt werden. Einen entscheidenden Anteil an dieser Entwicklung hatten Devins Mitmusiker, wie der Kanadier uns am Telefon eröffnet, als er gerade in Vancouver auf eine Autofähre wartet, um für eine Casualties-Of-Cool-Probe auf eine der der Metropole vorgelagerten Inseln überzusetzen.

»Ich habe schon so viele Alben aufgenommen und hatte Angst, in die Falle des typischen Solokünstlers zu tappen: Man hat einen Sound, den man halt macht, und legt dabei keinen Wert auf die Meinungen anderer. Ich hatte das Gefühl, von mir selbst gelangweilt zu sein, und zwar schon seit einigen Jahren. Ich brauche...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

RAMMSTEIN + DEEP PURPLE + SCORPIONS + EVANESCENCE + IN FLAMES + FIVE FINGER DEATH PUNCH + ROB ZOMBIE + EMPEROR + ALTER BRIDGE + EUROPE + u.v.m.16.06.2017
bis
18.06.2017
BE-DesselGRASPOP METAL MEETINGTickets
MEGADETH + KREATOR + WINTERSUN + ELUVEITIE + MGLA + HEAVEN SHALL BURN + VITAL REMAINS + EPICA + HATEBREED + FIDDLER'S GREEN + u.v.m.16.08.2017
bis
19.08.2017
DinkelsbühlSUMMER BREEZETickets
DEVIN TOWNSEND PROJECT18.08.2017SaarbrückenGarageTickets