RH #332Crossfire

GOTTHARD

MIT MARC LYNN (GOTTHARD)

GOTTHARD

Pünktlich, höflich, zuvorkommend, eloquent: Marc Lynn, Bassist und Gründungsmitglied der eidgenössischen Hardrock-Institution GOTTHARD, entspricht abseits der Bühne so gar nicht dem Klischee des oberflächlichen, partywütigen Musikers. Dabei hat der eingefleischte Fan des Schweizer Formel-1-Rennstalls Sauber in einer Zeit das Licht der Welt erblickt, als der Hardrock erfunden wurde: den Sechzigern.

KROKUS – Bedside Radio

MARC: »Ja klar, Krokus! Das kennt man natürlich. Das Stück ist von der „Metal Rendez-Vous“. Geiler Song. Den habe ich früher viel gehört. Ich glaube, ich war sogar noch in der Schule und noch in keiner Band. Da habe ich mich regelmäßig mit Freunden getroffen, und wir haben u.a. diese Scheibe rauf- und runtergehört. „Metal Rendez-Vous“ ist nach wie vor meine Lieblingsplatte von Krokus, aber die „Headhunter“ finde ich auch cool. Mit den Alben hat die Band auch ihren eigenen Stil gefunden. Chris (von Rohr, Krokus-Basser - buf) hat uns früher ja auch produziert. Wir haben uns erst kürzlich auf einem Open Air wieder gesehen. Da kommt man natürlich ins Plaudern.«
 
TRIPTYKON – Breathing

MARC: »Langes Intro. Bisher sagt mir das noch nichts, ich muss erst mal auf die Stimme warten. Kannst du knicken, kenne ich nicht und werde ich auch nicht kennen, weil ich diese Art von Musik nicht höre. Ah, Landsleute von uns – vielleicht Eluveitie? Ach, Triptykon. Ich kenne die Jungs auch, aber das ist ehrlich gesagt nicht mein Ding. Für mich muss eine Stimme melodisch sein. Ich bin...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

HELLOWEEN + HAMMERFALL + GOTTHARD + SAXON + PRETTY MAIDS + LORDI + RED HOT CHILI PIPERS + U.D.O. + DRAGONFORCE + PINK CREAM 69 + u.v.m.07.08.2015
bis
08.08.2015
St. Goarshausen, Loreley FreilichtbühneROCKFELSTickets
IRON MAIDEN + NIGHTWISH + IGGY POP + SABATON + SLAYER + IN EXTREMO + POWERWOLF + ANTHRAX + GHOST + u.v.m.27.05.2016
bis
29.05.2016
München, OlympiaparkROCKAVARIATickets
BLIND GUARDIAN + QUEENSRYCHE + KROKUS + SALTATIO MORTIS + KISSIN' DYNAMITE + TARJA TURUNEN + SANCTUARY + AXEL RUDI PELL + POWERWOLF + KING'S X + u.v.m.15.06.2017
bis
16.06.2017
St. Goarshausen, LoreleyROCK-FELSTickets
RAMMSTEIN + DEEP PURPLE + SCORPIONS + EVANESCENCE + IN FLAMES + FIVE FINGER DEATH PUNCH + ROB ZOMBIE + EMPEROR + ALTER BRIDGE + EUROPE + u.v.m.16.06.2017
bis
18.06.2017
BE-DesselGRASPOP METAL MEETINGTickets

ReviewsGOTTHARD

SilverRH #356 - 2016
Muve/Rough Trade (48:49)25 Jahre und kein bisschen langweilig: GOTTHARD gelingt ...
Bang!RH #323 - 2014
G/Rough Trade (62:26) Nachdem die neue GOTTHARD-Besetzung mit Nic Maeder am Mi...
FirebirthRH #301 - 2012
Nuclear Blast/Warner (49:08) Da ist es nun, das erste GOTTHARD-Album ohne Steve...
Homegrown - Alive In LuganoRH #293 - 2011
Nuclear Blast/Warner (79:09) „Homegrown - Alive In Lugano“ ist das erste GO...
Heaven - Best Of Ballads Part 2RH #285 - 2011
Nuclear Blast/Warner (69:50) Irgendwie musste man wohl damit rechnen, dass na...
Need To Believe
(44:14) Eine Glaubensfrage ist das neunte Studioalbum der Schweizer mitnichten....
Domino Effect
Nuclear Blast/Warner (54:39) Mit dem letzten genialen Output „Lipservice“ h...
Made In Switzerland
(78:04) Seit vielen Jahren sind die Schweizer Hardrocker GOTTHARD jetzt schon i...
LipserviceRH #217 - 2005
(53:05) Das rockt! Dabei war schon der letzte Output „Human Zoo“ alles ande...
One Team, One Spirit
GOTTHARD sind bekanntermaßen gerade in ihrem Heimatland, der Schweiz, eine rich...
Human Zoo
(49:12) Na, da haben die Herren doch ein bisschen übertrieben: Im Interview mi...
One Life One Soul
Eigentlich kommt dieser Sampler ein bisserl spät auf den Markt, denn die Weihna...
Homerun
(48:58) In RH-Kreisen wurde dieser Tage die These aufgestellt, das neue GOTTHARD...
Open
Schwieriges Thema, dieses. Mir haben das Debüt, "Dial Hard" und der Überfliege...
Defrosted
Unplugged-Alben haftet seit längerem der Ruf der reinen Kohlemache an. Wer die ...
G.RH #105 - 1996
Um das Fazit gleich vorwegzunehmen: "G.", GOTTHARDs dritte, ist gleichsam die bi...
Dial Hard
Als Livekapelle erspielten sich die Schweizer GOTTHARD mit ihren pulsierenden Sh...
GotthardRH #59 - 1992
Chris von Rohr sorgt für Qualität. Neuerdings nicht nur als glänzender Buchau...