RH #329Krach von der Basis

BÖLZER

Zeichen setzen

BÖLZER

Das Demo „Roman Acupuncture“ war noch ein Underground-Geheimtipp, mit der im letzten Jahr veröffentlichten EP „Aura“ konnte das Schweizer Duo BÖLZER bereits einen Sturm der Begeisterung entfachen, und mit der mindestens ebenso guten EP „Soma“ gießen Sänger und Gitarrist Okoi Jones und sein Partner am Schlagzeug, Fabian Wyrsch, weiteres Öl ins Feuer. Zeit für ein erstes Gespräch mit Okoi, bei dem auch ein kontroverses Thema nicht ausgespart werden soll.

Okoi, ihr habt erst ein Demo und nun die zweite EP veröffentlicht und werdet schon als das nächste große Ding gehandelt. Wie fühlt sich das für euch an?

»Ja, wir erleben ein steigendes Interesse an unserer Musik, aber als nächstes großes Ding würde ich uns nicht bezeichnen. Wir praktizieren eine Art von Death Metal, die ein bisschen unkonventionell ist, was in unserer Szene sicher erfrischend sein kann. Zusätzlich fällt man als Duo natürlich auf. Wir zelebrieren das alles nur insofern, als dass wir gerne die Möglichkeit nutzen, viele neue Orte zu besuchen und gute Menschen kennen lernen zu dürfen. Es gibt kaum Platz bei BÖLZER für Lorbeeren oder das Ausruhen auf denselben. Das wäre eher hinderlich und könnte zu Stagnation führen.«

Habt ihr damit gerechnet, dass BÖLZER so durch die Decke gehen?

»Wir wollten natürlich mit BÖLZER etwas erreichen, aber wir haben nicht erwartet, dass unser Lärm so gut ankommt - vor allem nicht innerhalb dieser kurzen Zeit.«

Euer Sound ist völlig außergewöhnlich. Du spielst eine zehnsaitige B.C....

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

URN + DESTRÖYER 666 + CRIMSON MOON + BÖLZER + BESTIAL RAIDS + MOSAIC + SCHRAT + EINSICHT + ASAGRAUM18.03.2017Speyer, Halle 101SPEYER WAR MASSTickets
BÖLZER + ZEAL & ARDOR + SUM OF R + SCRATCHES + AUTISTI + KHALDERA + THE UNIVERSE BY EAR + COLDCELL + GURD + PALMER + u.v.m.14.04.2017
bis
15.04.2017
Basel, KaserneCZAR FESTTickets
ARCHGOAT + GRAVE MIASMA + BÖLZER + SVARTIDAUDI + CARONTE + ANTIVERSUM + EGGS OF GOMORRH30.09.2017CH-Bülach, Guss39CHAOS RITVALTickets