RH #309Titelstory

VENENUM

Pures Gift

VENENUM

VENENUM sind die momentan vielleicht beste deutsche Underground-Death-Metal-Band und gerade dabei, richtig durchzustarten. Die folgenden Fragen beantwortete die Band, wie im Underground üblich, schriftlich und im Kollektiv.

Bitte erklärt kurz euren persönlichen Background. In welchen Bands habt ihr vor VENENUM gespielt? Wie seid ihr Metal-technisch sozialisiert worden?

»Jeder von uns hat schon in einigen Bands mitgewirkt oder ist noch in anderen Projekten aktiv. Bedeutend sind in diesem Kontext jedoch nur die Erfahrungen, die daraus entstehen oder entstanden sind und VENENUM prägen.«

VENENUM werden oft als Speerspitze der „neuen Death-Metal-Generation“ bezeichnet. Das findet ihr selbst aber sicher wegen eurer langjährigen Wurzeln weniger toll, oder?

»Es ist doch erstrebenswert, den Bruchteil des Unvergänglichen einer Generation auszumachen und nicht wie die Spitze eines Speers in der Wunde zu verschwinden. Es ist das Gift auf der Spitze, das sich ausbreitet und den Körper infiziert.«

Was bedeutet euch ´Crown Of Reversion´, der Song auf unserer „Best of 2012“-CD? Repräsentiert er euch?

»Dieses Stück stammt noch aus der Anfangsphase. Es reflektiert aber den Facettenreichtum und die Authentizität der Band. Daher ist es als Repräsentation gut geeignet und lässt dem Hörer genug Spielraum für Interpretationen.«

Euer Minialbum „Venenum“ war zunächst nur als Tape erhältlich und erschien dann mit Verzögerung auch auf CD und Vinyl. Welche Veränderungen habt ihr dabei vorgenommen?

...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

VENENUM + ORAE + ABYSSOUS + EVIL WARRIORS + GOATH + II + DEGIAL + MAGGOT HEART + (DOLCH) + SLAEGT + u.v.m.09.02.2018
bis
11.02.2018
Leipzig, UT ConnewitzA SINISTER PURPOSETickets
VENENUM + SLAEGT09.02.2018LeipzigUT ConnewitzTickets
VENENUM + SLAEGT10.02.2018BerlinKastanienkellerTickets
VENENUM + SLAEGT24.02.2018CH-WinterthurGaswerkTickets
VENENUM + SLAEGT25.02.2018NürnbergZ-BauTickets
OSTROGOTH + WARRANT + VIDARGÄNGR + NOCTURNAL WITCH + SPITTIN BONES + VENENUM + DIVISION SPEED + WITCHING HOUR + DEATHSTORM31.03.2018
bis
01.04.2018
Neustadt (Orla), Wotufa SaalRAGING DEATH DATE Tickets
NAPALM DEATH + IMPALED NAZARENE + GOD DETHRONED + BÖLZER + DREAD SOVEREIGN + VENENUM + NECROWRETCH + ATTIC + MOSAIC + SPASM + u.v.m.12.07.2018
bis
14.07.2018
TorgauIN FLAMMEN OPEN AIRTickets