RH #305Schwatzkasten

THIN LIZZY, THE ALMIGHTY

RICKY WARWICK (Thin Lizzy, The Almighty)

Ricky Warwick

RICKY WARWICK war der Kopf von The Almighty, mit MTV-Moderatorin Vanessa Warwick verheiratet und steht seit 2009 bei Thin Lizzy hinter dem Mikro. Im Schwatzkasten-Interview erzählt der 46-Jährige über seine Jugend in Nordirland, das Lampenfieber vor seinem ersten Thin-Lizzy-Auftritt und seine Ansichten zu Glaube und Politik.

Ricky, wie und wo bist du aufgewachsen?

»Ich bin aufgewachsen in einer kleinen nordirischen Stadt mit Namen Newtownards, die ca. 15 Kilometer östlich von Belfast liegt. Ich habe zwei ältere Schwestern, und gelebt haben wir mit unseren Eltern auf einer Farm, zu der 60.000 Hühner, 300 Schafe und 150 Rinder gehörten. Es war eine verrückte Zeit, denn während meiner Kindheit war ständig der Nordirland-Konflikt präsent. Es gehörte zum Alltag, dass Soldaten auf der Straße standen und Bomben explodierten. Das war seltsam, aber ich kannte es nicht anders. Als ich 15 Jahre alt war, beschloss mein Vater, mit der ganzen Farm nach Schottland überzusiedeln. Wir siedelten uns südwestlich von Glasgow an. Weil mein Vater die Farm nicht alleine betreiben konnte, packte ich täglich nach der Schule mit an.«

Gehörtest du in der Schule zu den Troublemakern oder zu den Vorzeigeschülern?

»Ich war definitiv kein lieber Junge mit guten Noten, aber ich gehörte auch nicht zu den totalen Chaoten. Ich hatte mich immer gut unter Kontrolle und schaffte es dadurch, mich aus dem größten Ärger rauszuhalten. Ich war ein bisschen ein Träumer. Ich liebte Fußball, Rugby und Leichtathletik....

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

Reviews

THIN LIZZY - ARE YOU READY? THIN LIZZY: ALBUM BY ALBUMRH #343 - 2015
Alan Byrne(Soundcheck Books)Alan Byrne ist keiner der berüchtigten Vielschreibe...
THIN LIZZY - Live At The National StadiumRH #300 - 2012
(Universal) Ein echter Leckerbissen für THIN LIZZY-Fans und solche, die es imm...
THIN LIZZY - Still Dangerous-Live At The Tower Theatre Philadelphia 1977
Thin Lizzy Productions/Rough Trade (47:17) Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk ...
THIN LIZZY - Inside Thin Lizzy 1971-1983
Der Untertitel "an independent critical review" zeigt an, dass es sich bei diese...
THIN LIZZY - The Boys Are Back In Town
Eins vorweg: Sound- und Bildfetischisten sollten von "The Boys Are Back In Town"...
THIN LIZZY - Vagabonds, Kings, Warriors, Angels
Endlich - nach jahrelangen Ankündigungen hat es geklappt, das längst überfäl...
THE ALMIGHTY - Psycho-NarcoRH #174 - 2001
Es gab Zeiten, da gehörten THE ALMIGHTY zu den Rock´n´Roll-Bands des alten K...
THIN LIZZY - Live - One Night OnlyRH #160 - 2000
THIN LIZZY sind unbestritten ein Phänomen: Nicht nur, dass die Headliner-Tour d...
THE ALMIGHTY - The AlmightyRH #158 - 2000
All jene, die 'The Almighty' nicht so toll finden wie frühere Alben der Schottl...
THE ALMIGHTY - Just Add LifeRH #107 - 1996
Mir gefällt die Scheibe! ABER: Die Kapelle entwickelt sich immer mehr zur F.D.P...
THIN LIZZY - Wild One
Pünktlich zum zehnten Todestag von Phil Lynott erscheint mit 'Wild One' ein Bes...
THE ALMIGHTY - CrankRH #89 - 1994
Unwiderruflich vorbei scheinen sie zu sein, die Tage, in denen THE ALMIGHTY-Song...
THE ALMIGHTY - Powetrippin´RH #72 - 1993
Nomen est omen - ein Sprichwort, das sich mal wieder eindrucksvoll bewahrheitet:...
THIN LIZZY - BBC Radio 1 - Live In Concert
Vergeßt "Live And Dangerous", vergeßt "Life" - dieses Teil ist die ultimative ...
THE ALMIGHTY - Soul DestructionRH #49 - 1991
Nach dem eher durchschnittlichen Debüt-Album "Blood, Fire & Love" bestand phase...
THIN LIZZY - DedicationRH #48 - 1991
Gute fünf Jahre nach dem Tod Phil Lynott, erscheint mit "Dedication" das x-te B...
THE ALMIGHTY - Blood, Fire & Live
THE ALMIGHTY haben sich relativ schnell einen Namen erspielen können, besonders...
THE ALMIGHTY - Blood, Fire & LoveRH #37 - 1989
"Die Männer, deren Badewasser ihr nicht trinken würdet." Gemeint sind nicht et...
THIN LIZZY - Life
Nach ihren großen Erfolgen auf den Monsters Of Rock-Festivals im Sommer gibt es...
THIN LIZZY - Chinatown
Man kann darüber streiten, ob beim „Chinatown“-Line-up der Posten des zweit...
THIN LIZZY - Thunder And Lightning1983
Wer einen ersten Zugang zu THIN LIZZY finden möchte und die auf diversen mehr o...
THIN LIZZY - Live And Dangerous
Dass die Briten einen eigenartigen Geschmack haben, sieht man nicht nur an ihrer...