RH #270ToneZone

NAME: John Norum
INSTRUMENT: Gitarre
BAND: Europe

John, wie viele Gitarren besitzt du?

»Da bin ich momentan gar nicht so sicher. Ich bin kein großer Sammler und spiele alle Gitarren, die ich besitze. Wenn es eine Axt gibt, die ich nicht benutze, will ich sie sofort loswerden. Ich schätze, dass ich im Moment um die 20 Gitarren habe.«

Besitzt du trotzdem eine Gitarre, die dir viel bedeutet?

»Klar, eine Stratocaster aus dem Jahre 1965. Das ist die einzige Gitarre, die ich noch aus den 80ern besitze. Ich habe sie 1984 gekauft. Diese Gitarre spielte ich auf „The Final Countdown“ und meiner ersten Soloplatte, weshalb sie einen speziellen Platz in meinem Herzen hat. Ich spiele sie auch heute noch, nehme sie aber nie mit auf Tour, weil es mir zu gefährlich ist - sie könnte verschwinden oder beschädigt werden. Im Studio arbeite ich aber gerne mit diesem Instrument. Es ist crèmeweiß und auf dem Cover meiner ersten Soloscheibe zu sehen.«

Wann hast du angefangen, Gitarre zu spielen?

»Ich war elf Jahre alt. Meine Mutter, meine Onkels, meine Cousins und mein Großvater spielten Gitarre, es liegt also in unserer Familie. Meine Mutter hatte eine Akustikgitarre und spielte bei Geburtstagspartys Stücke von Elvis. So wurde mein Interesse geweckt. Mir fiel es dann sehr leicht zu lernen, wie man spielt.«

Welche Tracks haben dich beim Üben wahnsinnig gemacht?

»Viele, hahaha! Was mir sofort in den Sinn kommt, ist Deep Purples ´Strange Kind Of Woman´, das ich auf der Live-Scheibe „Made In Japan“...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

EUROPE28.11.2017MünchenBackstage Tickets
EUROPE03.12.2017HamburgDocksTickets

ReviewsEUROPE

Walk The EarthRH #366 - 2017
Hell & Back/Warner (41:02)Ob der Geist der Beatles noch Abbey Road durchweht...
The Final Countdown 30th Anniversary Show - Live At The RoundhouseRH #364 - 2017
(Silver Lining/Warner)Wer kann, der kann: Anlässlich des 30. Jubiläums ihres M...
War Of KingsRH #334 - 2015
UDR/Warner (58:13)Es ist der Fluch der guten Tat. Der Mega-Hit ´The Final Count...
Live At Sweden Rock – 30th Anniversary ShowRH #320 - 2013
(earMUSIC/Edel) Das ging ja flott: Gerade mal schlappe vier Monate nach ihrer J...
Live At Sweden Rock - 30th Anniversary ShowRH #319 - 2013
Earmusic/Edel (136:34) Im Gegensatz zu den Scorpions, die in ihrer Heimat oft b...
Bag Of BonesRH #300 - 2012
Earmusic/Edel (41:01) Im Zuge des Classic-Rock-Revivals geben Joey Tempest &...
Live! At Shepherd´s Bush, LondonRH #294 - 2011
Earmusic/Edel (72:14) Nicht nur in Schweden haben EUROPE viele Fans, auch die B...
Last Look At EdenRH #269 - 2009
Earmusic/Edel (47:18) VÖ: 18.09. Der orchestrale Bombast-Kracher und Titeltra...
Last Look at EdenRH #267 - 2009
Edel (25:05) VÖ: bereits erschienen Sehen wir der Wahrheit ins Auge: ´Last L...
Secret SocietyRH #234 - 2006
(46:05) Nach ihrer überaus erfolgreichen Reunion mit dem gelungenen „Start F...
Start From The DarkRH #209 - 2004
(48:39) Wenn man - wie auf dem Sweden Rock - gesehen hat, mit welcher Hochspan...
1982-1992RH #75 - 1993
Markiert diese mit tollem Booklet ausgestattete Compilation das vorzeitige Ende ...
Prisoners in ParadiseRH #54 - 1991
Kollege Klemm ist ja ziemlich hart mit Schwedens Beauty-Quintett umgegangen, was...
Out Of This WorldRH #29 - 1988
EUROPE genießen ja seit dem Mega-Hit 'The Final Countdown' nicht mehr den beste...
The Final CountdownRH #18 - 1986
Es ist schon fast unheimlich, wie plötzlich die fünf Schweden mit Lob geradezu...
Wings Of TomorrowRH #6 - 1984
EUROPE sind eine vierköpfige Band aus Schweden, die einigen von euch schon von ...