RH #133Schwatzkasten

THE GATHERING

ANNEKE VAN GIERSBERGEN (The Gathering)

Ein Mädel rollt die Metalszene auf. Mit ihrer Kombination aus Unbeschwertheit und Tiefgang, die Anneke sowohl auf der Bühne als auch in ihren Texten vermittelt, hat die Frontfrau von The Gathering die Metaller im Sturm erobert. Und so ist sie die erste Lady, die in unseren Schwatzkasten gesperrt wurde.

Wo hast du das Licht der Welt erblickt?

"In einem winzigen Örtchen in der Nähe von 's-Hertogenbosch. Mittlerweile lebe ich in Nijmegen, im Süden von Holland. Doch mit dem Singen und der Musik ging´s schon früh in meinem Geburtsort los. Ich glaube, ich wurde einfach für die Musik geboren. Meine Mutter sagte, daß ich bereits gesungen hätte, bevor ich laufen oder sprechen konnte."

 

Welche Erfindung ist deiner Ansicht nach die wichtigste?

"Rolltreppen! Stell' dir vor, es gäbe in der Pariser Metro keine Rolltreppen - eine Horrorvorstellung. Ich muß zugeben, daß ich ein wenig faul bin. Daher liebe ich diese Teile. Und es bringt richtig Spaß, Rolltreppen gegen die Laufrichtung hinaufzurennen. Aber die wichtigste Erfindung...? Ich glaube, keine Erfindung ist wirklich wichtig. Ich könnte zum Beispiel ohne Fernsehen leben, obwohl ich gerne in die Flimmerkiste schaue. Sämtliche technischen Entwicklungen von Autos bis hin zu Verstärkern sind klasse, denn sie ermöglichen es uns, auf Tour zu gehen. Aber du selbst, dein Körper, deine Zufriedenheit sind stets das wichtigste. Die Menschen im Mittelalter haben ohne alle diese modernen Dinge gelebt und waren glücklich - vielleicht sogar...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

ReviewsTHE GATHERING

BlueprintsRH #359 - 2017
Psychonaut (113:37)Ein neues Album von THE GATHERING ist momentan nicht in Sicht...
TG25: Live At DoornroosjeRH #345 - 2016
Ein Sonntag für die Rock-Geschichtsbücher: Nachdem die für den 9. November 20...
DisclosureRH #305 - 2012
Psychonaut/Soulfood (51:47) „Disclosure“, was so viel wie „Enthüllung“...
The West Pole
Psychonaut/Soulfood (54:17) Drei Jahre zwischen zwei Alben sind mittlerweile ...
HomeRH #228 - 2006
(60:25) „Souvenirs“, das letzte Studioalbum von THE GATHERING, liegt mittle...
Accesories - Rarities And B-Sides
(143:27) Als Kind stand ich ja auf Wundertüten (für Jungen!). Die gab´s imme...
Sleepy Buildings - A Semi Acoustic Evening
(72:41) Es waren zwei unvergessliche Abende, als THE GATHERING im letztjährige...
Monsters E.P.
(20:32) Ein echtes Goodie für Die-hard-Fans der HolländerInnen. Das titelgebe...
Souvenirs
(43:19) Ein Zickzack-Kurs mit Ansage. Wirkte das letzte Studioalbum der Hollän...
Black Light District
THE GATHERING gehen ihren Weg unbeirrt weiter. Ungeachtet dessen, was ein Untern...
Downfall - The Early Years
Manchmal ist das Leben doch gnädig. Als ich kurz nach Veröffentlichung des sen...
Amity (Single)
(37:55) Nach der äußerst erfolgreichen Tour vor einigen Monaten werden THE GAT...
If Then Else
Schlechte Nachrichten für alle, die erwartet haben, dass sich die holländische...
Superheat
Da ist es also: Das erste Livealbum von THE GATHERING, die im letzten Jahr mehrf...
How To Measure A Planet?
Zunächst der Stolperstein: Solltet ihr zu den größten Traditionalisten unter ...
Kevin´s Telescope (EP)
Kleines Zwischendurch-Schmankerl aus dem Hause THE GATHERING. Neben den vom letz...
Nighttime Birds
Als "Mandylion" vor zwei Jahren erschien, konnte keiner ahnen, daß das Teil wie...
Mandylion
Die Überraschung des Monats geht auf das Konto der Holländer THE GATHERING, di...
Almost A Dance
Im Lager der holländischen Art-Metaller THE GATHERING hat sich einiges getan: S...
Always...
Insider wissen natürlich, daß diese CD schon seit 'ner halben Ewigkeit auf dem...
Nighttime Birds
Nachdem die Holländer mit der Verpflichtung von Frontmaus Anneke Van Giersberge...