RH #105Schwatzkasten

MINISTRY

PAUL BARKER (Ministry)

Als erstes schaute er aus dem Fenster seines Zimmers und sinnierte minutenlang über die vielen tausend Pflastersteine vor dem Hamburger Nobelhotel. Die Architektur in Europa sei eben eine andere, eigentlich bessere. MINISTRY-Bassist Paul Barker ist nicht gerade der Prototyp des amerikanischen Durchschnittsbürgers, wie er auch in unserem Schnellschuß-Spielchen unter Beweis stellte.

Wo bist Du aufgewachsen?

"Ich bin in Seattle, Washington aufgewachsen und mit 16 Jahren nach San Francisco gezogen. Genauer gesagt, bin ich in Nord-Seattle in einem Holzhaus aufgewachsen. Zwischen Meredian und der 130. Straße. Das ist drei Meilen nördlich von Green Lake. Kennst Du Green Lake?"

Äh, nein...

"Capitol Hill, Queen Hill?"

Äh... ich bin mir nicht sicher.

"Aber den Universitätsdistrikt kennst du."

Ja, klar.

"Dort in der Nähe. Nördlich von Downtown."

Gut. (Der Mann nimmt's wirklich genau.)

 

Wo würdest du am liebsten leben?

"In den Vereinigten Staaten in San Francisco - jedenfalls, wenn ich keine Kinder hätte. Auf den Küstenstraßen kann man bei meist anständigen Temperaturen super Motorrad fahren. Es gibt viele kurvige Straßen und sogar Rennstrecken.

Die Musikszene dort ist ganz gesund, obwohl mir der Neid der Bands untereinander auf die Nerven gehen würde. Aber das ist bei den Musikern in Großstädten wohl üblich."

 

Bist Du ein Großstadtmensch oder eher ein Naturfreak?

"In erster Linie Naturfreak. Wahrscheinlich beides zu gleichen Teilen. In meiner Jugend ist mein Vater mit mir...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

ReviewsMINISTRY

Last Tangle In Paris - Live 2012 DeFiBriLaTourRH #329 - 2014
(UDR/Warner)Warum nach „Enjoy The Quiet: Live At Wacken 2012“ ein weiteres D...
Enjoy The Quiet - Live At Wacken 2012RH #317 - 2013
(UDR/Wacken Records/EMI) Über MINISTRY lässt sich dieser Tage trefflich strei...
From Beer To EternityRH #316 - 2013
AFM/Soulfood (55:09) Die Zeiten, in denen man bei MINISTRY-Releases Vorfreude v...
Fix – The MovieRH #302 - 2012
(Gigantic Pictures) Bereits im Vorfeld gab es Knatsch: Al Jourgensen, der im Vo...
RelapseRH #299 - 2012
13th Planet/Soulfood (50:09) Dieser „Rückfall“ ist jedenfalls kein Reinfal...
Adios Putas Madres – LiveRH #264 - 2009
„Adios Putas Madres – Live“ stellt das Live-Vermächtnis von MINISTRY dar....
Cover UpRH #251 - 2008
(65:02) Al Jourgensen ist clever genug, nichts dem Zufall zu überlassen. Und s...
The Last SuckerRH #245 - 2007
(55:57) Es gibt nichts Schlimmeres, als den Eindruck einer Studio-Listening-Ses...
Rio Grande DubRH #243 - 2007
Nach dem letzten Revolting-Cocks-Album erscheint nun auch „Rio Grande Blood“...
Rio Grande BloodRH #228 - 2006
(51:25) Welch blutiges, fettes Rumpsteak direkt aus Texas frisch auf den Tisch!...
RantologyRH #221 - 2005
(75:33) Im Frühjahr wird ein neues MINISTRY-Album erscheinen - und wenn man si...
Houses Of The MoléRH #206 - 2004
(55:24) Al Jourgensen sagt, es sei endlich wieder Zeit für Wut, Wahrheit und W...
AnimositisominaRH #190 - 2003
(53:55) Viele dürften MINISTRY nach schwer verdaulichen Alben wie "Filth Pig" ...
SphinctourRH #179 - 2002
Wer noch einmal behauptet, diese Band sei Geschichte, wird mit einem ewigen Bann...
Greatest Fits RH #170 - 2001
MINISTRY-Fans haben es nicht leicht. Während andere Musikliebhaber im Jahrestak...
The Dark Side Of The SpoonRH #145 - 1999
Eins vorweg: In voller Lautstärke auf guten Boxen gibt es wohl kaum eine gnaden...
The Dark Side Of The SpoonRH #145 - 1999
Also, ich schon mal nicht! Nach drei Kopfhörer-Tests (an unterschiedlichen Tage...
Filth PigRH #105 - 1996
Das ist gewiß nicht das Album, das man bei Sonnenschein und guter Laune auflegt...
BoxRH #82 - 1993
Nahezu klangheimlich erschien unter der Obhut von Al Jourgensen vor Weihnachten ...
Psalm 69RH #64 - 1992
Voll ins Schwarze! Die Ankündigung von MINISTRY-Mastermind Al Jourgensen, das h...
Jesus Built My HotrodRH #58 - 1991
Na, endlich! Vor ca. einem Jahr hatte ich mir eingebildet, daß es Anfang '92 ge...
In Case You Didn't Feel Like Showing Up (Live)RH #46 - 1990
Okay, okay - ich bin kein großer MINISTRY-Experte (besitze nur dasletzte Album ...
Psalm 691992
Auch wenn das Live-Album "In Case You Didn´t Feel Like Showing Up" für wahre M...
Tapes Of Wrath
Eine DVD ausschließlich für MINISTRY-Fans, die ihren ganz persönlichen Video-...