CHILDREN OF BODOM
Hintergrund Banner
Band
1 Minute
Zusammengestellt von: Meredith Schmiedeskamp

CHILDREN OF BODOM

Gründung: 1997Ort: Espoo, Finnland

CHILDREN OF BODOM waren zu Zeiten ihres explosiven Debütalbums „Something Wild“ noch Teenager und eroberten die internationale Extreme-Metal-Szene binnen weniger Jahre. Virtuose Gitarren- und Keyboardsoli und eine zuvor nie dagewesene Genremischung aus klassischen Heavy-Metal-Riffs, Melodeath und aggressiv gekeiften Vocals um und für die Dämonen Tod, Hass und Alkohol. Nach Streit um die Namensrechte löste die Band sich 2019 auf. Kreativkopf Alexi Laiho starb im darauffolgenden Jahr infolge eines exzessiven Lebens mit 41 Jahren. Rest in peace, Wildchild.

Alben
Videos
Reinhören
DIESES ALBUM MUSST DU KENNEN
Follow The Reaper
DIESE STORIES MUSST DU KENNEN
1 Minute
Hintergrund Banner
Seziertisch
24.02.2021, 7:00

CHILDREN OF BODOM - Seziertisch: CHILDREN OF BODOM

Zehn Alben in 22 Jahren, dazu diverse Singles, EPs und so viele Coverversionen, dass es für ein Doppelalbum reichen würde: CHILDREN OF BODOM waren bis zu Mastermind Alexi Laihos Tod Workaholics, die sich auch in kreativer Hinsicht nicht geschont haben, und erstaunlicherweise stellten sich erst beim sechsten Album „Blooddrunk“ Ermüdungserscheinungen ein; bis dahin hatten die Finnen mit jedem neuen Album das vorhergehende übertrumpft, sei es in technischer Hinsicht oder mit geschickten Richtungswechseln. Ihre besten Platten lieferte die Band in jener Phase ab, in der andere noch ihren Stil suchen. Sie war von Anfang an eigenständig, und das ist vielleicht die verblüffendste Erkenntnis, die man beim Durchgehen ihrer Diskografie hat: Alles, was die Gruppe ausmachte, war bereits auf dem Debüt enthalten. Danach kam es eigentlich nur noch auf die Feinabstimmung und Erweiterung des Sounds um interessante Facetten an. Vielleicht war das der Grund dafür, dass die Musiker den Turbo nicht mehr starten konnten, als sich alle Blicke auf sie richteten. Der ganz große, nachhaltige Erfolg ist ihnen letztlich verwehrt geblieben, doch die verbliebenen Exmitglieder dürfen auf eine erstaunliche Karriere und ein außergewöhnliches Gesamtwerk zurückblicken.
+
Alle Stories