Seziertisch: CHILDREN OF BODOM
Hintergrund Banner
Seziertisch
1 Minute
Pic: Michael Keel
24.02.2021, 7:00

CHILDREN OF BODOM

Seziertisch: CHILDREN OF BODOM

Story
Zehn Alben in 22 Jahren, dazu diverse Singles, EPs und so viele Coverversionen, dass es für ein Doppelalbum reichen würde: CHILDREN OF BODOM waren bis zu Mastermind Alexi Laihos Tod Workaholics, die sich auch in kreativer Hinsicht nicht geschont haben, und erstaunlicherweise stellten sich erst beim sechsten Album „Blooddrunk“ Ermüdungserscheinungen ein; bis dahin hatten die Finnen mit jedem neuen Album das vorhergehende übertrumpft, sei es in technischer Hinsicht oder mit geschickten Richtungswechseln. Ihre besten Platten lieferte die Band in jener Phase ab, in der andere noch ihren Stil suchen. Sie war von Anfang an eigenständig, und das ist vielleicht die verblüffendste Erkenntnis, die man beim Durchgehen ihrer Diskografie hat: Alles, was die Gruppe ausmachte, war bereits auf dem Debüt enthalten. Danach kam es eigentlich nur noch auf die Feinabstimmung und Erweiterung des Sounds um interessante Facetten an. Vielleicht war das der Grund dafür, dass die Musiker den Turbo nicht mehr starten konnten, als sich alle Blicke auf sie richteten. Der ganz große, nachhaltige Erfolg ist ihnen letztlich verwehrt geblieben, doch die verbliebenen Exmitglieder dürfen auf eine erstaunliche Karriere und ein außergewöhnliches Gesamtwerk zurückblicken.
Weitersagen
Hintergrund Banner
Jetzt im Shop
Shop
Im Rock-Hard-Shop findest du Heftausgaben, Merchandise, Tonträger und mehr!
Hintergrund Banner
Verlosungen
Raffle
Nie was gewonnen? Probier's doch mal aus!