"Gigaton"-Album erscheint im März
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Foto: Moritz "Mumpi" Künster
13.01.2020, 18:41

PEARL JAM - "Gigaton"-Album erscheint im März

PEARL JAM kündigen ihre brandneue Studio-Platte "Gigaton" für den 27. März an.
Weitersagen

PEARL JAM bringen ihr brandneues Studio-Album "Gigaton" am 27. März über Universal Music Group in die Plattenläden. Der Nachfolger der 2013 veröffentlichten und mit einem Grammy ausgezeichneten "Lightning Bolt"-Scheibe wurde von Josh Evans in Zusammenarbeit mit PEARL JAM produziert und kann an dieser Stelle vorbestellt werden. Die erste Single 'Dance Of The Clairvoyants' soll in den kommenden Wochen online gestellt werden.

Hier könnt ihr einen ersten Blick auf das Cover von "Gigaton" werfen, dass das in Norwegen aufgenommene Foto "Ice Waterfall" des kanadischen Fotografen, Filmemachers und Meeresbiologen Paul Nicklen zeigt. In einem kurzen Teaser-Video nennen PEARL JAM außerdem bereits die ersten Live-Termine zur Veröffentlichung des Albums. Bislang wurden allerdings nur Konzerte in den USA im März und April angekündigt.

"Die Entstehung dieses Albums war eine lange Reise", kommentiert PEARL JAM-Gitarrist Mike McCready. "Manchmal war es emotional düster und verwirrend, aber auch eine aufregende und experimentelle Straßenkarte hin zu musikalischer Wiedergutmachung. Die Zusammenarbeit mit meinen Bandkollegen auf "Gigaton" gab mir mehr Liebe, Bewusstsein und Wissen über die Notwendigkeit der menschlichen Verbindung in diesen Zeiten."