Gitarrist Steve Morse steigt aus
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: earMUSIC/Ben Wolf (Promo)
23.07.2022, 12:18

DEEP PURPLE - Gitarrist Steve Morse steigt aus

DEEP PURPLEs langjähriger Gitarrist Steve Morse gibt offiziell seinen Ausstieg bekannt.
Weitersagen

Das bisherige DEEP PURPLE-Mitglied verlässt die Band, um sich um seine krebskranke Frau Janine kümmern zu können. In den letzten Monaten hatte Morse (Foto: unten rechts) bereits bei DEEP PURPLEs Tournee ausgesetzt und sich von Simon McBride ersetzen lassen. Nun heißt es in einem Statement der Rocker:

"DEEP PURPLE geben bekannt, dass Steve Morse zurücktreten wird, nachdem er mehr als ein Vierteljahrhundert lang Gitarrist der Band war. Steves persönliche Umstände haben es ihm unmöglich gemacht, 2022 und darüber hinaus an den Terminen der Band teilzunehmen. Vor wenigen Monaten teilte Steve öffentlich den Fans die traurige Tatsache mit, dass seine Frau Janine gegen den Krebs kämpft, und um es in seinen eigenen Worten zu sagen: 'Ich muss einfach bei ihr sein.'"

Steve Morse war seit 1994 Teil von DEEP PURPLE und nahm mit der Rockband acht Studioalben sowie einige Live-Platten auf. Der Musiker meldet sich auch selbst zu Wort und erklärt seine Situation:

"Vergangenen Herbst verließ ich eine DEEP PURPLE-Songwriting-Session in Deutschland, weil meine Frau schwere gesundheitliche Probleme hatte. Fast ein Jahr später lernen wir nun zu akzeptieren, dass sie den Rest ihres Lebens Krebs im vierten Stadium und Chemotherapien haben wird. Wir beide vermissen die Live-Konzerte, aber ich konnte einfach keine langen oder weit entfernten Touren zusagen, da sich die Lage zu Hause so schnell ändern kann (...) Ich werde alle in der Band und Crew vermissen, aber Janines Helfer und Vertreter zu sein, hat in vielerlei Hinsicht und an wichtigen Punkten einen großen Unterschied gemacht. Während Janine sich an ihre Limits gewöhnt, kann sie doch viele Dinge allein tun, also werden wir versuchen, kleine Tourneen in der Nähe mit Freunden zu spielen, damit wir hoffentlich beide mal vor die Tür kommen! Ich weiß, dass Simon (McBride) schon einen fantastischen Job gemacht hat, aber nun übergebe ich die Schlüssel zur Schatzkammer, in der sich das Geheimnis verbirgt, wie Ritchies 'Smoke On The Water'-Intro aufgenommen wurde. Ich schätze, du musst den Schlüssel genau richtig drehen und rütteln, denn ich konnte die Tür nie öffnen."

Das komplette Statement mit Kommentaren aller Bandmitglieder findet ihr an dieser Stelle. DEEP PURPLE bitten alle Fans, die Privatsphäre von Steve Morse und seiner Frau Janine zu respektieren und wollen keine weiteren Kommentare zu dieser Situation abgeben. Alles Gute, Steve und Janine!