'Bleed Out'-Musikvideo ist online
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Within Temptation (Pic: Tim Tronckoe, Promo)
23.08.2023, 8:36

WITHIN TEMPTATION - 'Bleed Out'-Musikvideo ist online

WITHIN TEMPTATION stellen nun auch das offizielle Musikvideo zu 'Bleed Out', dem Titelsong ihres kommenden Albums vor.
Weitersagen

Nachdem WITHIN TEMPTATION erst kürzlich den Titeltrack als erste Single im Audiostream ausgekoppelt hatten, präsentieren Sharon den Adel und Co. nun auch das offizielle 'Bleed Out'-Musikvideo zum Titeltrack. Unten könnt ihr euch ebenfalls einen Q&A-Clip zur neuen Musik anschauen.

Die niederländische Symphonic-Metal-Combo bringt ihre achte Studioplatte "Bleed Out" am 20. Oktober auf dem bandeigenen Label Force Music Recordings raus. Bestellen könnt ihr das Album unter diesem Link.

Der Titelsong 'Bleed Out' befasst sich mit der Notlage von Frauen, die nach der Ermordung von Mahsa Amini im Iran für ihre Rechte kämpfen. Frontfrau Sharon den Adel erklärt: "Als Kind habe ich im Jemen gelebt. Meine Eltern haben in mehreren Ländern des Nahen Ostens gelebt, und ich habe sie oft besucht, wenn sie dort waren. Es ist eine andere Welt. Durch meine Zeit dort fühle ich mich mit diesem Teil der Welt verbunden. Ich war so unglaublich beeindruckt von der Tapferkeit der jungen Frauen dort, die ihre Schals verbrannten, obwohl sie wussten, dass sie ins Gefängnis oder Schlimmeres geworfen werden würden - es ist herzzerreißend."

Für das Musikvideo hat die Band mit ihrem langjährigen Freund und Videofilmer SetVexy und dem digitalen Designer RART zusammengearbeitet. SetVexy nahm die Live-Performance der Gruppe auf und RART formte diese Performance zu einer KI-gesteuerten, animierten Storyline. WITHIN TEMPTATION zufolge hilft ihnen KI, ihre kreativen Ideen zu verwirklichen. Dank dieser neuen Technik seien sie in der Lage, Animationen und Videos in einer Qualität zu erstellen, die zuvor unerschwinglich war.

Seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine haben WITHIN TEMPTATION ihren Schwerpunkt vom Schreiben über persönliche Emotionen und gesellschaftliche Themen auf das Angehen globaler Ungerechtigkeiten verlagert und reflektieren den turbulenten Zustand der Welt auf eine Art und Weise, zu der andere Künstler nicht in der Lage oder nicht bereit zu sein scheinen. Sharon erklärt: 

"Der Krieg in der Ukraine hat uns sehr beeinflusst. Als Künstler werden wir von der Welt inspiriert, und wir haben diese Plattform. Wir sind Geschichtenerzähler, und ich denke, als menschliche Wesen sollten wir über diese Dinge sprechen."

Die "Bleed Out"-Tracklist:

1 We Go To War
2 Bleed Out
3 Wireless
4 Worth Dying For
5 Ritual
6 Cyanide Love
7 The Purge
8 Don't Pray For Me
9 Shed My Skin (feat. Annisokay)
10 Unbroken
11 Entertain You

Film ab für das 'Bleed Out'-Musikvideo von WITHIN TEMPTATION!