'House On Fire'-Clip zum 'SIN"-Album veröffentlicht
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: HP van Velthoven (Promo)
24.02.2023, 11:21

VANDENBERG - 'House On Fire'-Clip zum 'SIN"-Album veröffentlicht

VANDENBERG stellen mit 'House On Fire' den ersten Videoclip zu ihrem kommenden Album "SIN" vor.
Weitersagen

Die VANDENBERG-Platte erscheint über Mascot Records, ein genauer Termin steht allerdings noch nicht fest. Gitarrist Adrian Vandenberg verrät euch aber schon mal einige Details über die Auskopplung 'House On Fire':

"Wie jede andere Band oder Künstler waren wir gezwungen, uns zurückzuhalten, als wir uns in einem dieser Hollywood-Filme im Stil von 'Outbreak' in den letzten Covid-Jahren wiederfanden. Ohne für eine Rolle vorgesprochen zu haben. Du wirst verstehen, dass wir unbedingt mit einem lauten Knall aus den Ställen ausbrechen wollten, also dachten wir, es wäre mehr als angemessen, die Welt mit dem neuen Track 'House On Fire' in Brand zu setzen! In gewisser Weise ist es ein Partysong, denn er lässt dich mit dem Fuß wippen. Mats (v.) hat mit seinem Text eine andere, dunklere Richtung eingeschlagen. Es geht auch um eine Person, die frustriert ist über die Dinge, die andere Menschen haben. Diese Person kann ihre Wut nicht kontrollieren und setzt das Haus in Brand."

Das fünfte VANDENBERG-Album "SIN" nahm der Gitarrist zusammen mit Sänger Mats Levén, Schlagzeuger Koen Herfst und Bassist Randy van der Elsen auf. Produziert wurde die Platte von Bob Marlette. Adrian berichtet über die Musik:

"Für mich ist Musik wie ein Gemälde. Man hat seine Höhen, Tiefen, Lichter und Schattierungen. Bei einem Song möchte man vielleicht auf den Tisch springen und ausgelassen feiern. Ein anderer Song wird dich zum Nachdenken anregen. So oder so wird man in eine Landschaft hineingeworfen, was meine Lieblingsalben für mich immer noch tun. Du könntest im Auto sitzen oder zu Hause mit deinen Kopfhörern an ein Soundsystem angeschlossen sein, und du wärst in einer anderen Welt."

Über den neuen Frontmann Mats Levén lässt Vandenberg verlauten: "Er ist ein fantastischer Sänger. Ich hatte ihn online gehört und wir kamen in Kontakt. Es ist lustig, denn seine Mutter brachte die ersten beiden Vandenberg-Platten aus England mit nach Skandinavien, als er Anfang zwanzig war - und er war ein Fan. Er ist ein Workaholic wie ich. Wir haben nach COVID weitergemacht und das neue Album zusammengebaut. Der Funke ist definitiv da. Dazu kommt, dass Koen und Randy das solideste, groovende Fundament legen, das ich mir nur wünschen kann. Ich würde sagen, es ist noch eine Stufe härter als "2020"."