U.D.O. bzw. die gleichbesetzten DIRKSCHNEIDER und Gitarrist Andrey Smirnov haben in aller Freundschaft ihre Trennung bekanntgegeben.
Im offiziellen Statement von U.D.O. und DIRKSCHNEIDER heißt es über die Trennung von ihrem langjährigen Bandmitglied Andrey Smirnov: "Nach vielen Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit haben sich U.D.O. / DIRKSCHNEIDER und Gitarrist Andrey Smirnov entschieden, getrennte Wege zu gehen. Diese Entscheidung wurde einvernehmlich und in gegenseitigem Respekt getroffen. Die Band bedankt sich bei Andrey für seine herausragende Musikalität, sein Engagement und seinen Beitrag zu U.D.O. im Laufe der Jahre.
Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei all seinen zukünftigen Unternehmungen. U.D.O. und DIRKSCHNEIDER werden alle anstehenden Projekte und Live-Shows wie geplant fortsetzen. Weitere Neuigkeiten werden in Kürze bekannt gegeben."
Auch Andrey Smirnov meldet sich bezüglich der Trennung von U.D.O. und DIRKSCHNEIDER zu Wort: "Meine lieben Freunde, nach fast 13 Jahren trennen sich die Wege von U.D.O. / DIRKSCHNEIDER und mir. Es ist überwältigend und aufregend zugleich, ein Kapitel zu schließen, das mein Leben geprägt hat.
Seit 2012 lebe ich auf der Überholspur – direkt nach meinem letzten Auftritt mit Paul Di’Anno und Blaze Bayley bin ich zu den Aufnahmen für "Steelhammer" mit U.D.O. geflogen. Seitdem haben wir acht Studioalben und vier Live-Alben geschrieben und veröffentlicht, sogar das legendäre Accept-Album "Balls To The Wall" neu interpretiert – und Hunderte von Shows auf der ganzen Welt gespielt.
Ich werde diese Abende, in denen das Gebrüll der Menge zu meinem Herzschlag wurde, immer in Ehren halten. Aber jede Reise hat ihren Horizont – und meiner ruft mich weiter. Ich werde weiterhin Musik schreiben, aufnehmen, mischen und spielen – für euch und mit euch. Lasst uns durch die Musik verbunden bleiben – denn sie ist es, die uns alle vereint.
Danke, dass ihr Teil meiner Geschichte seid.
Ich liebe euch alle!"